Die Unternehmenskultur umfasst all die Werte, Normen und Einstellungen, die das Entscheiden und Handeln in einem Unternehmen prägen. Diese bilden ein unsichtbares Fundament, während die Wahrnehmung den von außen sichtbaren Teil stellt und als Oberflächenstruktur bezeichnet wird. Die Unternehmenskultur kann einen direkten und entscheidenden Einfluss auf den Erfolg einer Organisation haben. Jede Organisation besteht aus einer Ansammlung von Menschen, die sich zur gemeinsamen Zielerreichung zusammenfinden. Diese Personen sind individuell in ihrer Einstellung, ihren Fähigkeiten und ihren Erfahrungen. Es können sich auch unterschiedliche Gruppen bilden, die sich sowohl untereinander als auch von anderen Gruppen abheben. Es ist wichtig, die vielfältigen Charaktere und Gruppen bei jeder Art von Veränderung zu berücksichtigen. Durch gezielte Maßnahmen zur Steuerung der Unternehmenskultur kann ein harmonisches Miteinander gefördert und die Bereitschaft zur Zielerreichung gesteigert werden. Um die Art und Intensität einer Unternehmenskultur zu messen, können die folgenden vier Dimensionen hilfreich sein: Unterstützung, Innovation, Regeln und Ziele. Sie ermöglichen es, den eigenen Stand einzuschätzen und Ressourcen in die richtigen Bereiche zu investieren, um eine geeignete Grundlage zu schaffen. Insbesondere bei der Einführung von Innovationen wie KI-Systemen ist eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Sie unterstützt einen schnellen, unkomplizierten und kostengünstigen Implementierungsprozess.