Die Implementierung eines KI-Systems kann sich auf den Bereich der Kompetenzen unterschiedlich auswirken: Einerseits können bestehende Kompetenzen möglicherweise an Bedeutung verlieren, andererseits werden neue Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt. Es ist wichtig, frühzeitig die neuen benötigten Kompetenzen festzustellen, um die passenden Schulungen zur Verfügung zu stellen und die Mitarbeitenden rechtzeitig einzubinden.
Das Erlernen neuer Kompetenzen ermöglicht den Mitarbeitenden den sicheren Umgang mit dem KI-System und hilft ihnen, ein Verständnis für Möglichkeiten und Risiken zu entwickeln. Sollten die Mitarbeitenden nicht über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, um mit KI zu arbeiten, kann es zur Folge haben, dass sie den Nutzen des autonomen technischen Systems nicht erkennen und diesem kritisch bis ablehnend gegenüber stehen. Zudem können Fehler im Umgang mit KI auftreten, die unter Umständen schwerwiegende Auswirkungen auf die Unternehmensprozesse haben.
Unzureichendes Wissen kann Ängste und Unsicherheiten bei der Implementierung verursachen. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden rechtzeitig geschult werden und offen für die Einführung der KI-Systeme sind.