Kompetenzen

Wenn sich durch die Veränderungen der Kompetenzen auch Vorteile für die Mitarbeitenden ergeben, wie beispielsweise die Möglichkeit auf eine höhere Position, kann das die Motivation zu neuen Arbeitsweisen steigern. Nachdem der Bedarf anhand der tatsächlichen Qualifikationen der Mitarbeitenden abgestimmt wurde, ist es ratsam den Mitarbeitenden genau zu erklären, welche konkreten Fähigkeiten sie durch die Veränderungen benötigen. Das bietet ihnen die Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich auf neue, spannendere Aufgaben zu konzentrieren. Durch Weiterbildungen können die Mitarbeitenden profitieren und ihre Fertigkeiten erweitern. Wenn möglich, sollten sie auch die Möglichkeit haben, ihre Wünsche bezüglich ihres zukünftigen Kompetenzprofils zu äußern. Zum Beispiel kann die KI monotone Aufgaben übernehmen, wodurch eine Erweiterung des eigenen bisherigen Arbeitsbereiches denkbar wird. Es ist wichtig zu betonen, dass Schulungen und Weiterbildungen angeboten werden, um bestimmte Kompetenzen zu erwerben oder sich darin zu spezialisieren. Das Erlernen neuer Fähigkeiten kann für die Mitarbeitenden zeitaufwendig und herausfordernd sein, daher ist es wichtig ihnen zu vermitteln, dass ausreichend Zeit für die Umstrukturierung zur Verfügung gestellt wird. Im Bereich „Meinungen bilden“ geht es also darum, in welchen Bereichen positive die Meinung zu KI-Systemen durch den Aufbau von Kompetenzen, welche sich durch das System und im Umgang mit dem System ergeben, gefördert und beeinflusst werden können.