Steckbrief | |
---|---|
Firma | Fresh Energy GmbH |
Produkte & Dienstleistungen | Mehrwertdienste für Energie-Zähler- und Verbrauchsdaten |
Business Model Canvas | Kundensegmente, Wertangebote, Kundenbeziehungen, Schlüsselaktivitäten |
ca. Zahl der Mitarbeiter:innen (weltweit) | 15 |
Zielgruppe | Entwickler |
Hauptsitz | Berlin |
Use Cases | Condition-Monitoring |
Stromversorgern steht am Markt nur eine Differenzierung über Preis oder Stromzusammensetzung zur Verfügung. Ein direkter Kundenkontakt findet in der Regel nur über die die jährliche negativ konnotierte Abrechnung statt.
Das Ziel ist, die Kundenbeziehungen zwischen Energieversorgungsunternehmen und Verbrauchern durch einen transparenten Stromverbrauch zu verbessern.
Fresh Energy bietet ein B2B2C-Modell. Die Endkunden erhalten eine App, in welcher der Stromverbrauch in Echtzeit ablesbar ist und einzelne Geräte und deren Verbrauchswerte erkannt und ausgegeben werden. Weitere Services wie die Überwachung von Qualität und Lagerbedingungen einzelner Lebensmittel entlang der gesamten Lieferkette oder auch eine Notfallerkennung für allein lebende Personen befinden sich im Aufbau.
Der Stromverbrauch kann über gesonderte Stromzähler über ein Dashboard hochaufgelöst unmittelbar eingesehen und durch KI-Methoden disaggregiert und spezifischen Verbrauchern (Geräten) zugeordnet werden. Zudem können Anomalien erkannt werden.
Für die Lösung wird ein intelligenter Stromzähler (sog. Smart Meter) benötigt, welcher die Daten erhebt und mittels KI (bspw. Algorithmen im Bereich des maschinellen Lernens) analysiert.
Der Endkunde kann über die Informationen ineffiziente Verbraucher erkennen und steuern.
Die Installation des intelligenten Stromzählers wird kostenmäßig vorwiegend für Mehrfamilienhäuser genutzt. Um das Interesse und die Akzeptanz der Lösung zu steigern, sind zusätzliche Services basierend auf den Stromverbrauchsdaten nötig.