Steckbrief | |
---|---|
Firma | Valora Holding AG |
Produkte & Dienstleistungen | Tabak, Energy Drinks, Sandwiches, Elektronikartikel, Socken etc. |
Business Model Canvas | Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen |
ca. Zahl der Mitarbeiter:innen (weltweit) | 3. 600 |
Zielgruppe | Anwender |
Hauptsitz | Muttenz, Schweiz |
Use Cases | Augmented Reality |
Die App bietet eine umfassende Übersicht aller Kioske der Valora Holding AG, der größten Kioskkette in der Schweiz. Zusammen mit dem Coupon-Angebot des europaweit größten Mobile-Couponing-Marktplatzes COUPIES bietet die App einen vollständigen Angebots-Überblick.
Das Ziel besteht darin, die Kunden enger an das Unternehmen zu binden und die Nähe zum Kunden zu nutzen. Diese sollen zum nächstgelegenen Kiosk geleitet und dort mit attraktiven Angeboten und Rabatten an das Unternehmen gebunden werden.
Die App zeigt dem Benutzer verfügbare Deals in seiner unmittelbaren Umgebung an. Dies geschieht entweder über die „Augmented Reality“-Ansicht durch die Kamera oder auf der Karte seines mobilen Geräts. Wenn der Nutzende ein interessantes Angebot findet, kann er es einfach auf seinem Handy speichern und an der Kasse vorzeigen, um den Rabatt zu erhalten.
Die zu entwickelnde App benötigt dabei neben geografischen Information und Daten zur Standortbestimmung auch Daten zu Produkten und Preisen, um die Algorithmen zu trainieren. Zudem müssen die Angebote optisch mehrdimensional abgebildet werden, um die Artikel in die jeweilige Echtzeitumgebung grafisch integrieren zu können.
Die Möglichkeit, Deals in der direkten Umgebung über die App zu finden, bietet einen Mehrwert für die Kunden und fördert ihre Bindung an das Unternehmen. Valora kann mit seinen 2700 Verkaufsstellen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden seiner zunehmenden mobilen Kundschaft gerecht werden.
Zudem eröffnet die Integration benachbarter Händler mit eigenen Deals neue Geschäftsmöglichkeiten und Partnerschaften.