Einnahmequellen

Glossar
SchlüsselwörterEinnahmequellen, Einnahmequelle, Quelle der Einnahme, Quelle der Einnahmen, Wiederkehrende Einnahmen
TypBetriebswirtschaft

Die Einnahmequellen erfassen die Einkünfte der definierten Kundensegmente zum betreffenden Wertversprechen.

Für jedes Wertversprechen sind ein oder mehrere Einnahmequellen möglich. Entscheidend ist, welchen Wert die anvisierten Kundensegmente bereit sind, für das Angebot zu zahlen.

Dabei kann es sich um einmalige, turnusmäßige, um Festpreise oder auch variable Preise handeln. Beispielhafte Einnahmequellen können sein durch Verkauf, Nutzungsgebühren, Mitgliedsgebühren, Verleih, Vermietung oder Leasing, Lizenzen, Maklergebühren / Provision oder auch Werbung. Anhand der identifizierten Einnahmequellen werden folglich entsprechende Erlösmodelle eruiert.

Insbesondere im Zusammenhang mit der Notwendigkeit zur Gewinnung von Daten im Zusammenhang mit KI wäre hier auch ein Tausch als Einnahmequelle denkbar. Dies bedeutet, dass die Einnahme nicht monetär, sondern eher qualitativ ist und in die Entwicklung bzw. wieder direkt in die Schlüsselaktivitäten einzahlt. Einnahmequellen sind ein Baustein einer Business Model Canvas zur Abbildung eines Geschäftsmodelles.

Herkömmliche Preismodelle verlieren im Zusammenhang mit neuartigen Technologien wie KI zunehmen an Bedeutung. KI-basierte Lösungen weisen häufig Abo-Modelle auf. Weitere Informationen finden Sie bspw. unter unserer Methode „Preisbildungsprozess“.

Weiterführende Informationen