Geschäftsmodellentwicklung

Glossar
SchlüsselwörterGeschäftsmodellentwicklung, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Entwicklung eines Geschäftsmodelles, Entwicklung eines Geschäftsmodells, Geschäftsmodellentwicklungsprozess, Geschäftsmodellgestaltungsprozess, Organisationsentwicklung, Entwicklungsprozesses, Geschäftsmodellentwicklungen, Geschäftsmodellentwicklungsprozesses
TypBetriebswirtschaft

Ausgehend von einem vorliegenden Geschäftsmodell können Entwicklungen in jedem Bereich erfolgen, beim Wertversprechen für Produkte und / oder Services, aber auch bei den damit verbundenen Prozessen.

Eine Geschäftsmodellentwicklung kann grundsätzlich durch den Bedarf und die Entwicklung am Markt oder durch interne Erfahrungen wie bspw. bei Etablierung neuer Kompetenzen im Unternehmen angestoßen werden. 

Dabei sollten Entwicklungen systematisch entlang eines Prozesses bspw. auch unter Nutzung eines Tools wie der Prozessassistenz erfolgen, welcher im Rahmen neuartiger Technologien mit der

Demystifizierung starten sollte. Hierauf schließt die Mobilisierungsphase einschließlich des Aspektes der Initiierung, um Voraussetzungen zur Veränderung zu schaffen, gefolgt von der Phase des Verstehens zum Aufbau des Verständnisses für aktuelle und anzustrebende Geschäftsmodelle. An diese vorbereitenden Phasen schließt sich die eigentliche Phase des Gestaltens generierter Lösungsansätze für den erkannten Handlungsbedarf. Nach Selektion und Ausgestaltung (Design) erfolgt die Implementierung. Entsprechend eines Managementprozesses sind alle Entwicklungen über ein Controlling auf deren Effektivität und Adaptionsnotwendigkeit regelmäßig zu überprüfen.

Die reine Umgestaltung von bspw. Prozessen durch die Einbindung neuer Technologien hingegen wird unter dem Begriff der Transformation subsumiert.

Bestehende Geschäftsmodelle werden durch neue Technologien wie KI schnell in Frage gestellt, daher ist es wichtig, die Entwicklung kontinuierlich, gezielt und systematisch anzugehen. Insbesondere bei solchen komplexen Entwicklungen wie im Fall von KI ist der Aufwand und der Umfang zu Beginn schwer abschätzbar, daher empfiehlt sich ein agiles und iteratives Vorgehen mit entsprechenden Kontroll- und Rücklaufprozessen. Bei Anpassungen müssen die entsprechenden abhängigen Bausteine des Geschäftsmodelles mitberücksichtigt werden.

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