Glossar | |
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Schlüsselwörter | Kostenstruktur, Kostenstrukturen, Preisstruktur, Preisstrukturen |
Typ | Betriebswirtschaft |
Die Kostenstruktur eines Geschäftsmodelles berücksichtigt alle Aufwendungen, welche mit der Entwicklung des Wertversprechens einhergehen.
Die Konkretisierung der Kostenstruktur als Teil eines Geschäftsmodells schließt sich in der Regel an die Definition der Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten und Schlüsselpartner an. Nach Bestimmung dieser „Schlüssel“-Elemente können die benötigten Aufwendungen abgeleitet werden.
Je nachdem, ob das Geschäftsmodell stärker kostengetrieben oder wertgetrieben geführt wird, ist die Kostenminimierung mehr oder weniger von Bedeutung.
Bei kostengetriebenen Geschäftsmodellen liegt der Fokus auf der Minimierung und damit auf einer möglichst effizienten Kostenstruktur. Wertorientierte Geschäftsmodelle hingegen, legen den Schwerpunkt auf besondere Angebote wie auf die Personalisierung von Produkten.
Kostenstrukturen können sehr unterschiedlich sein und eine abweichende Gewichtung aufweisen.
Insbesondere der Einsatz von KI führt zu erhöhten Kosten. Das Managen von Daten wie das Sammeln, die Aufbereitung, die Auswertung oder auch die hierfür notwendige Infrastruktur stellen hohe Kosten dar, welche schnell zu einer negativen Beurteilung eines KI-Einsatzes im Unternehmen führen können. Jedoch kann das frühzeitige Analysieren und Erheben notwendiger Daten zu optimalen oder neuartigen Wertversprechen führen und wiederum helfen Kosten zu senken.
Kosten entstehen nicht nur monetär, sondern insbesondere bei neuen Technologien auch durch den Aufwand zur bewussten Vertrauensförderung beim Mitarbeitenden sowie deren Annahme auf Kundenseite. Weitere Informationen erhalten Sie auch über unsere Methode Preisgestaltungsprozess im Bereich der Toolbox.