Glossar | |
---|---|
Schlüsselwörter | Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenoptimierungen, SEO |
Typ | KI |
Suchmaschinenoptimierung (SEO-Search Engine Optimization) subsummiert alle Methode, um die Platzierung von Online-Inhalten in organischen oder auch redaktionellen Trefferlisten zu verbessern.
Suchmaschinenoptimierung steht dabei meist im Zusammenhang mit großen Unternehmen wie Google oder Bing. Die Nutzung durch Unternehmen selbst steht hier aktuell nicht im Vordergrund.
Auch heute noch werden für viele Anfragen eher klassische Methoden der Normalisierung des Datenbestandes wie Query Processing oder wie die einfacheren Stufen des Optical Character Recognition (OCR) gewählt, da diese schnelle und gute Ergebnisse liefern. Bei komplexeren bzw. natürlichsprachigen Anfragen kommen jedoch bereits vermehrt Algorithmen aus dem Bereich des maschinellen Lernens und des Deep Learning zum Einsatz. SEO ist dabei für den Aussendenden von Informationen ein zentrales Element des Marketing-Mixes, für den Informationsempfangenden eine Zeiteinsparung im Bereich des schnellen und effektiven Auffindens von Informationen, welche im gesamten World Wide Web verteilt sind. Der Einsatz kann zum Beispiel für Recherchen oder Marktanalysen genutzt werden, aber auch Informationen über weltweite aktuellste Trends sind so möglich und können Optimierungspotenzial bieten.