Business Model Canvas

Kurz & Knapp

Die Business Model Canvas ist eine etablierte Methode, um ein Geschäftsmodell oder eine Startup-Idee zu strukturieren. Dabei verwendet man die Business Model Canvas als eine Art Schablone, die 9 wichtige Elemente umfasst.

2-10 Personen

ca. 2h

Vorlage, Whiteboard/Plakat + Karten oder Strategyzer.com

Vorgehensweise

Die Business Model Canvas ist eine praktische Methode zur Darstellung, Entwicklung und Optimierung Ihres Geschäftsmodells. Sie besteht dabei aus 9 Kernelementen, mit denen Sie Ihr bestehendes Geschäftsmodell für sich und andere verständlich abbilden können. Besonders wichtig ist dabei aber der Zusammenhang zwischen den Kundensegmenten, Wertangeboten und Einnahmequellen. Jedem Wertangebot sollte mindestens ein Kundensegment und eine Einnahmequelle zugeordnet werden können, andernfalls kann das bereits ein Hinweis für ein Problem Ihres Geschäftsmodells sein. Des Weiteren ist die Business Model Canvas hilfreich, um die Bedeutung einzelner Elemente des Geschäftsmodells und Geschäftsmodell-Abhängigkeiten zu erkennen.

Drucken Sie zum Erstellen der Business Model Canvas die beiliegende Vorlage aus oder gestalten Sie die Canvas auf einem Plakat oder digital selbst. Je Segment sollte schlagwortartig ein Begriff auf einem (analogen oder digitalen) Klebezettel auf der Canvas angebracht werden.

In der Praxis hat sich die hier vorgegebene Reihenfolge für die Bearbeitung der Canvas bewährt:

  1. Kundensegmente
    Welche Zielgruppen adressiert Ihr Unternehmen? Betrachten Sie die Kundengruppen differenziert, wenn Sie für die einzelnen Gruppen unterschiedliche Wertangebote bereitstellen.

  2. Wertangebote
    Welche Angebote oder Leistungen können Ihre Kunden erwerben? Die Wertangebote bilden das zentrale Element der Business Model Canvas. Analysieren Sie gründlich, inwiefern das Angebot ein Bedürfnis befriedigt oder ein Problem löst und welchen Mehrwert Sie dem Kunden bieten.

  3. Kanäle
    Auf welchen Wegen treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt? Analysieren Sie, ob Sie persönlich Kontakt zu Ihren Kunden haben oder über Filialen und Großhändler.

  4. Kundenbeziehungen
    Wie sieht die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden aus? Die Möglichkeiten reichen von einer persönlichen bis zu einer komplett automatisierten Beziehung

  5. Einnahmequellen
    Woraus beziehen Sie Ihre Einnahmen? Berücksichtigen Sie den Zusammenhang zwischen Einnahmequellen, Kundensegmenten und Wertanalyse und vermeiden Sie, diese Faktoren isoliert zu betrachten. Notieren Sie auch Wertangebote, die für bestimmte Kundengruppen kostenfrei zur Verfügung stehen. 

  6. Schlüsselressourcen
    Wodurch hebt sich Ihr Unternehmen von anderen ab? Gemeint sind finanzielle, materielle oder intellektuelle Wirtschaftsgüter, die die Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens bilden.

  7. Schlüsselaktivitäten
    Welche Prozesse sind für den Erfolg Ihres Unternehmens erforderlich? Notieren Sie an dieser Stelle, welche Abläufe Sie perfektioniert haben müssen.

  8. Schlüsselpartner
    Welche Organisationen oder Unternehmen sind wichtige Kooperationspartner? Dazu können beispielsweise Lieferanten oder Entwicklungspartner zählen.

  9. Kostenstruktur
    Welche Kosten fallen für Ihr Unternehmen an? Berücksichtigen Sie auch Ausgaben für den Kundenkontakt, Schlüsselressourcen und -aktivitäten.

Tipps & Tricks

Beispiel

Beispiel: ausgefüllte Business Model Canvas

Quellen