Kundenprozessanalyse

Kurz & Knapp

Die Kundenprozessanalyse untersucht die Prozesse der Kunden, die direkt oder indirekt mit meinen Leistungen als Unternehmen im Zusammenhang stehen. Das Ziel ist das Erkennen und Lösen von Problemen in diesen Prozessen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

2-10 Personen

ca. 1-2h

Vorlage oder Whiteboard/Plakat]

Vorgehensweise

Das Ziel der Kundenprozessanalyse ist die Untersuchung und Visualisierung von Kontaktpunkten sowie Aktivitäten, die ein Kunde innerhalb einer Geschäftsbeziehung oder einer Transaktion mit einem Unternehmen durchläuft. Dazu gehören auch Aktivitäten, die vor und nach der Kaufabwicklung stattfinden. Durch die Prozessanalyse sollen Probleme erkannt werden, die die Kundenzufriedenheit negativ beeinflussen und Möglichkeiten gefunden werden, um diese Probleme zu lösen. Um die einzelnen Kundenprozesse gründlich zu analysieren sollten folgende Punkte genauer betrachtet werden:

  1. Prozessbeteiligte
    Welche Personen oder Personengruppen sind am jeweiligen Prozess beteiligt?
  2. Ziele
    Welche Ziele sollen mit dem Prozess erreicht werden?
  3. Aufgaben
    Welche Aufgaben fallen innerhalb des Prozesses an?
  4. Probleme
    Welche Probleme können in diesem Prozess auftreten?
  5. Problemlöser
    Wie können die auftretenden Probleme gelöst werden, damit der Prozess erfolgreich abgeschlossen werden kann?

Tipps & Tricks

Beispiel

Quellen