Value Proposition Canvas

Kurz & Knapp

Die Value Proposition Canvas ist eine Methode, um die Übereinstimmung eines entwickelten Wertangebots mit einem Kundenprofil zu prüfen.

2-8 Personen

ca. 1h

Plakat/Whiteboard

Vorgehensweise

Mit Hilfe der Value Proposition Canvas kann geprüft werden, ob ein geschaffenes Wertangebot auch tatsächlich zu einem bestimmten Kundensegment passt. Dafür wird einerseits das Kundenprofil und andererseits das Wertangebot jeweils in drei verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei jeweils eine Kategorie eines Kundenprofils in Übereinstimmung zu einer Kategorie des Wertangebots stehen muss.

Vorgehen: Nachfolgend wird zuerst das Kundenprofil und anschließend das Wertangebot mit relevanten Kategorien aufgezeigt, zu denen jeweils relevante Informationen gesammelt werden.

1. Kundenprofil:

2. Wertangebot:

3. Haben Sie nun relevante Informationen zusammengetragen, ist die Übereinstimmung folgender Paare aus dem Wertangebot und dem Kundenprofil zu prüfen:

4. Stimmen die drei Paare jeweils überein, trifft Ihr Wertangebot auf eine tatsächliche Nachfrage Ihres Kundensegments. Andernfalls sollten Sie Ihr Wertangebot überarbeiten oder im Zweifel sogar eine Idee verwerfen.

Tipps & Tricks

Beispiel

Für den Geschäftsmodellentwurf „Individuelle Trainingspläne“ wird nachfolgend eine Value Proposition Canvas angefertigt:

Quellen