KI-basierte Berichte und Empfehlungen auf digitalen Marktplätzen
Steckbrief | |
---|---|
Firma | EMAX-Digital GmbH |
Produkte & Dienstleistungen | KI-basierte Prognose für digitale Marktpätze |
Business Model Canvas | Kanäle, Kundenbeziehungen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten |
ca. Zahl der Mitarbeiter:innen (weltweit) | 16 |
Zielgruppe | Entwickler |
Hauptsitz | München, Deutschland |
Use Cases | Wissensbasierte Expertensysteme |
Ausgangssituation & Herausforderungen
Die Ausgangslage für EMAX-Digital ist geprägt von der Tatsache, dass Marken und Agenturen im E-Commerce nicht um Amazon herumkommen. Amazon ist ein zentraler Marktplatz, auf dem viele Geschäfte abgewickelt werden. Dennoch haben Marken oft Schwierigkeiten, auf Amazon den gleichen Erfolg zu erzielen wie in physischen Geschäften oder auf ihren eigenen Online-Shops. Schnell wachsende „Online Natives“ und DTC-Marken gewinnen Marktanteile, während etablierte Marken mit komplexen Daten und einem Mangel an Fachwissen konfrontiert sind.
Ziele
Einfache und effektive Gestaltung von Amazon Analytics, um auf Plattformen die eigenen Produkte gut zu platzieren.
Lösung/ Massnahmen/ Projekt
EMAX-Digital strebt an, Potenziale im Ökosystem großer Plattformen wie Amazon für andere Unternehmen / Marken / Agenturen nutzbar zu machen.
Umsetzung
Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Softwarelösungen. Die KI-gestützte Reporting- und Analyse-Software unterstützt die Handlungsentscheidungen wie bspw. im Falle der Höhe von Werbeinvestitionen und gibt diese auf einer Business-Intelligence-Oberfläche aus.
Was wurde benötigt?
Das System sammelt täglich selbstständig über APIs oder Crawler Daten und speichert diese im Data Warehouse und Data Lake, wo diese auch direkt verarbeitet werden. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden hier Vorhersagen generiert.
Was wurde erreicht?
Unternehmen können auch in komplexen Plattformsystemen erfolgreich agieren.