Sprachassistentenlösung für die Dokumentation in der Pflege
Steckbrief | |
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Firma | voize GmbH |
Produkte & Dienstleistungen | Sprachassistentenlösung für die Pflege |
Business Model Canvas | Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Kostenstruktur |
ca. Zahl der Mitarbeiter:innen (weltweit) | 9 |
Zielgruppe | Anwender |
Hauptsitz | Potsdam, Deutschland |
Use Cases | Dokumentanalyse, Qualitätssicherung, Chatbot (Virtueller Agent) |
Ausgangssituation & Herausforderungen
In der Pflege besteht die Notwendigkeit, umfangreiche Dokumentationen und Berichte über Pflegeleistungen, Vitaldaten und Mängel zu führen. Dieser Prozess erfordert normalerweise viel manuelle Arbeit, was zeitaufwändig und fehleranfällig sein kann. Die Herausforderung besteht dabei darin, eine effizientere und genauere Methode zur Dokumentation zu finden, um den Arbeitsaufwand für das Pflegepersonal zu reduzieren und gleichzeitig die Genauigkeit und Konsistenz der Berichte sicherzustellen.
Ziele
Die Lösung in Form von Voize wurde entwickelt, um diese Herausforderungen im Verwaltungsaufwand zu bewältigen und die Pflegedokumentation zu optimieren.
Lösung/ Massnahmen/ Projekt
Voize vereinfacht die Pflegedokumentation, indem es Pflegekräften ermöglicht, Berichte und Einträge über das Smartphone per Spracheingabe zu erstellen. Diese Lösung generiert automatisch strukturierte Dokumentationseinträge, was die Effizienz steigert und die Arbeit erleichtert. Gleichzeitig kann Voize von Prüfingenieuren genutzt werden, um Mängelberichte zu erstellen, und Entwickler können die Spracherkennungsfunktion in ihre eigenen Apps integrieren, womit Voize zur Optimierung des Pflegedokumentationsprozesses beiträgt.
Umsetzung
Spracheingaben werden über ein Smartphone getätigt, über eine Software generiert und automatisch strukturiert.
Was wurde benötigt?
Die Entwicklung dieser Lösung erforderte eine fortschrittliche Spracherkennungssoftware, welche in mobile Anwendungen integriert wurde. Die Integration in bestehende Dokumentationssysteme erforderte die Implementierung von Schnittstellen und Datenbanken, während Qualitätskontrollen die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der generierten Dokumentationseinträge sicherstellen.
Was wurde erreicht?
Die Lösung führt zu einer erheblichen Zeitersparnis, reduziert den manuellen Arbeitsaufwand, erhöht die Genauigkeit der Berichte, erleichtert die Arbeit des Pflegepersonals und trägt dazu bei, den Pflegedokumentationsprozess zu verbessern.