7 Leitfragen zur Bewertung des Geschäftsmodells
Kurz & Knapp
Mit dieser Methode können Sie sich schnell einen Überblick über 7 wichtige Merkmale Ihres Geschäftsmodells verschaffen und so erkennen, in welchen Bereichen noch Optimierungspotential besteht. Sie beantworten dafür 7 Fragen, indem Sie auf einer Skala von 0 bis 10 die Leistung Ihres Geschäftsmodells bewerten.
2-4 Personen
ca. 1-2h
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Vorgehensweise
Beantworten Sie die folgenden Fragen und bewerten Sie Ihr Geschäftsmodell mit Hilfe des Fragebogens auf einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet).
- Wechselbarrieren
Wie sehr verhindern Wechselkosten, dass Ihre Kunden zu einem anderen Unternehmen wechseln? Sind Ihre Kunden über längere Zeit an Ihr Unternehmen gebunden oder könnten Sie jederzeit abwandern? Umso mehr Zeit, Aufwand oder Kosten die Kunden aufwenden müssen um zu einem anderen Produkt- oder Serviceanbieter zu wechseln, desto eher bleiben Sie bei Ihrem ursprünglichen Anbieter. - Wiederkehrende Einnahmen
Produziert Ihr Geschäftsmodell wiederkehrende Einnahmen? Bei wiederkehrenden Umsätzen fallen die Umsatzkosten nur einmal an, während sich die Erlöse wiederholen. Zudem ermöglichen wiederkehrende Einnahmen eine genauere Vorstellung darüber, wie viel Sie zukünftig verdienen. - Einnahmen vs. Ausgaben
Können Sie Einnahmen generieren, bevor Sie Ausgaben haben? Es ist von Vorteil, möglichst viel zu verdienen, bevor Ausgaben anfallen. - Kostenstruktur
Wie gut ist die Kostenstruktur Ihres Geschäftsmodells? Haben Sie mehr oder weniger Kosten als Ihre Wettbewerber? - Wertschöpfung
Wie viel der Wertschöpfung wird kostenfrei von Dritten übernommen und wie viel müssen Sie selber erledigen? - Skalierbarkeit
Wie skalierbar ist Ihr Geschäftsmodell? Wie leicht können Sie Ihr Geschäftsmodell erweitern, ohne dabei deutlich höhere Kosten zu verursachen? - Schutz vor Wettbewerbern
Ist Ihr Geschäftsmodell vor Wettbewerbern geschützt? Durch ein sehr gutes Geschäftsmodell kann man sich besser vor Konkurrenz schützen, als nur durch ein gutes Produkt. Ihr Geschäftsmodell sollte möglichst viele Alleinstellungsmerkmale besitzen, damit es nicht einfach kopiert werden kann (wie z.B. Patente, wertvolle und einzigartige Datenbasis, Zugang zu spezifischen Netzwerken, …). - Gesamtbewertung
Abschließend sollten Sie sich die Frage stellen, wie gut Ihr Geschäftsmodell insgesamt abschneidet. Kein Geschäftsmodell wird bei allen Fragen perfekt abschneiden, dennoch können Sie Ihren Wettbewerbsvorteil langfristig erhöhen, wenn Sie sich diese Fragen stellen und bei einigen davon gute Werte erreichen.
Tipps & Tricks
- Treffen Sie objektive und realistische Einschätzungen und haben Sie keine Angst vor einer niedrigen Punktzahl. Es gibt sehr viele Geschäftsmodelle, die hier eine niedrige Punktzahl erreichen, aber dennoch sehr erfolgreich sind. Das Ergebnis zeigt Ihnen viel mehr auf, an welchen Stellen Sie einen Wettbewerbsvorteil erlangen können.
- Falls Sie während des Bearbeitens dieser Methode bereits Ideen für künftige Verbesserungsvorschläge oder Geschäftsmodellansätze haben, notieren Sie sich diese auffindbar in einem Ideenspeicher.
- Für nähere Informationen und Auswirkungen der einzelnen Kategorien nutzen Sie gern auch die aufgeführten Verlinkungen in den Quellen.
Beispiel
Quellen
- 7 Questions to Assess Your Business Model Design (2011)
Alexander Osterwalder - Seven Questions to Assess Your Business Model Design (o.J.)
Strategyzer