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Matrix zur Ideenbewertung

Kurz & Knapp

Die Bewertungsmatrix ist eine in der Praxis bewährte Methode zur Bewertung verschiedener Ideen anhand von zwei verschiedenen Kriterien.

4-8 Personen

ca. 1-2h

Flipchart/Whiteboard, Vorlage oder digitales Tool

Vorgehensweise

Jede Idee soll auf zwei verschiedene Kriterien geprüft werden. Dafür existieren unterschiedliche Kriterienpaare, die Sie je nach Präferenz selbst wählen können. Mögliche Paare sind Wirksamkeit und Machbarkeit, erwarteter Geschäftserfolg und Time-to-market sowie Kundenakzeptanz und strategischer Fit. Nachfolgend ist eine kurze Beschreibung, was unter diesen Kriterienpaaren zu verstehen ist:

Wirksamkeit und Machbarkeit:

Wirksamkeit:

  • Inwiefern löst die Idee ein bestehendes Problem?
  • Was ist der Nutzen der Idee für das Unternehmen?
  • Wie attraktiv ist die Idee kurz-, mittel- und langfristig?
  • Wie schneidet die Idee im Vergleich zum Wettbewerb ab?

Machbarkeit:

  • Wie viel Aufwand muss in die Umsetzung der Idee gesteckt werden?
  • Lässt sich die Idee schnell umsetzen?
  • Wie hoch ist das Risiko zur Umsetzung der Idee?
  • Wie realistisch ist die Umsetzung der Idee?
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden zur Umsetzung benötigt?

erwarteter Geschäftserfolg und Time-to-Market:

erwarteter Geschäftserfolg:

  • Potenzielle Umsatz- und Gewinnmöglichkeiten der Lösung
  • Marktgröße und Marktnachfrage für die Lösung
  • Potenzielle Auswirkungen auf das Kundenengagement und die Kundenbindung

Time-to-Market:

  • Geschwindigkeit der Entwicklung und Markteinführung der Lösung
  • Potenzielle Auswirkungen von Verzögerungen auf die Wettbewerbsfähigkeit
  • Verfügbarkeit von Ressourcen und Fähigkeiten für eine schnelle Umsetzung

Kundenakzeptanz und strategischer Fit:

Kundenakzeptanz:

  • Relevanz der Lösung für die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe
  • Potenzielle Vorteile und Mehrwert für die Kunden
  • Feedback und Meinungen der Kunden zu ähnlichen Lösungen oder Produkten

strategischer Fit:

  • Übereinstimmung mit den langfristigen Unternehmenszielen und der Vision
  • Passung zu den aktuellen Markttrends und Kundenverhalten
  • Potenzieller Beitrag zur Wettbewerbspositionierung des Unternehmens

Entscheiden Sie sich für eines dieser Kriterienpaare zur Bewertung oder verwenden Sie mehrere Bewertungen für ein ganzheitliches Bild.

Die Ideen sollten kurz vorgestellt und erklärt werden. Anschließend können beide Kriterien je Paar nacheinander diskutiert und Ideen entsprechend bewertet werden. Beachten Sie bei der Bewertung auf das Verhältnis der Ideen in der Matrix zueinander.

Anhand des nachfolgenden Diagramms wird jede Idee bezüglich ihrer Wirksamkeit (gering - hoch) und Umsetzbarkeit (schwierig - leicht) eingeteilt und abhängig von der Einteilung bewertet:

Abhängig der Einordnung auf der Bewertungsmatrix ergeben sich folgende Handlungsempfehlungen:

  • Pritorität 1 - Umsetzen
    -sollten zur Überführung in Geschäftsmodellentwürfe genutzt werden
  • Priorität 2 - Limitieren
    -vereinzelte Überführung in Geschäftsmodellentwürfe, falls Ideen auch emotional plausibel scheinen
  • Priorität 2 - Verschieben
    -sollten zur Überführung in Prototypen verschoben werden, falls die Umsetzung der Priorität 1 Ideen nicht wirksam werden
  • Priorität 3 - Vermeiden
    -sollten vermieden werden

Tipps & Tricks

  • Heben Sie sich nicht weiter verfolgte Ideen auf, falls Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt doch noch aufnehmen wollen.
  • Benennen Sie einen neutralen Moderator, der nicht am Ideenbildungsprozess beteiligt war.

Beispiel

Ideenspeicher zusammengefasst nach verschiedenen Kategorien:

  • Auswertung von Trainingsdaten
    -individuelle Trainingspläne
    -individuelle Trainingstipps
    -Automatische Geräteeinstellung je Nutzer
  • Alternative Erlösmodelle
    -Abo-/Leasing-Modell
    -Pay What You Want für bestimmte Zielgruppen
    -Pay What You Want für bestimmte Produkte
    -Add-on-Modell (Basis- und Zusatzfunktionen gegen Aufpreis)
  • Alternative Wertschöpfungsketten
    -Kreislaufwirtschaft
    -Klimaneutrale Produktion
  • Alternative Kundenbeziehungen
    -Online-Trainings
    -Online-Coaching
    -Online-Community
  • Alternative Kanäle
    -Affiliation für bestimmte Zielgruppen
    -Affiliation für bestimmte Produkte

Entsprechend der Priorisierung werden die drei Ideen im rechten oberen Viertel des Diagramms in Geschäftsmodellentwürfe überführt.

Quellen