Blue Ocean Strategy
Kurz & Knapp
Die Blue Ocean Strategy ist eine strategische Managementmethode zur Erschließung neuer Märkte durch Wertinnovation und Kostenreduzierung.
4-8 Personen
ca. 1-2h
Flipchart/Whiteboard, Vorlage
Vorgehensweise
Die Blue Ocean Strategy ist eine wirksame Methode um vorherrschende Branchenstrukturen und Geschäftsmodelle in Frage zu stellen. Durch die Optimierung bestehender Modelle sollen komplett neue Branchen oder Märkte durch eine Differenzierung zum Wettbewerb erschaffen werden. Dieses Vorgehen wird durch Wertinnovation, der Kombination von Wertsteigerungen für Kunden bei gleichzeitiger Kostenreduzierung, ermöglicht.
Nachfolgend werden Ihnen die verschiedenen Schritte vorgestellt, die Sie im Rahmen der Methode zur Bildung innovativer Ideen durchdenken sollten. Die Schritte 2-5 können entweder für jedes Segment der Business Model Canvas oder mit Fokus auf die gesamte rechte (wert- und kundenfokussierten) oder auf die gesamte linke (kosten- und infrastrukturorientierten) Seite der Business Model Canvas wiederholt werden:
- Neue Kundengruppen
Überlegen Sie, welche bisherigen Nichtkundengruppen zukünftige Kunden für Sie sein können. - Wert aufstocken
Welche Faktoren sollten weit über Branchenstandards hinaus aufgestockt werden? - Wert erzeugen
Welche Faktoren sollten geschaffen werden, die in der Branche nie zuvor angeboten wurden? - Kosten eliminieren
Welche Faktoren können Sie eliminieren, mit denen in Ihrer Branche lange Zeit konkurriert wurde? - Kosten reduzieren
Welche Faktoren sollten weit unter den Branchenstandard reduziert werden?
Tipps & Tricks
- Nutzen Sie die Ergebnisse der Branchenstrukturanalyse aus Porter's Five Forces und der Kundenanalyse mit Hilfe der Empathiekarte.
- Konzentrieren Sie sich auf die wesentlichen Merkmale Ihrer Branche und verlieren Sie sich nicht in unwesentlichen Nuancen.
- Auch wenn Sie zu keinem klaren Ergebnis kommen, können auch Zwischenergebnisse, die Sie durch das Wiederholen der Schritte 2-5 erhalten, Ihnen im weiteren Geschäftsmodellentwicklungsprozess weiterhelfen.
Beispiel
Nachfolgend ein Beispiel, wie die Blue Ocean Strategy für das Beispielunternehmen aussehen könnte:
- Neue Kundengruppe
Kleinere Fitnessstudios mit weniger Budget - Wert aufstocken
hochwertige Fitnessgeräte für jeden zugänglich - Wert erzeugen
Mietbare Fitnessgeräte mit Übernahme von Instandhaltungkosten - Kosten elimieren
Anschaffungskosten für Fitnessstudios beseitigen - Kosten reduzieren
Kosten für Reparaturen reduzieren
Die zugrundeliegende Geschäftsidee basiert auf einem as-a-Service-Modell, das bereits in anderen Branchen etabliert ist. Durch Sensoren ausgestattete Geräte könnten bspw. die tatsächliche Nutzungsdauer verfolgen, auf deren Grundlage Fitnessstudios Gebühren an das Beispielunternehmen zahlen. Dadurch können kleinere Fitnessstudios ebenfalls auf qualitativ hochwertige Produkte zugreifen, deren Anschaffungskosten zuvor zu groß waren.
Quellen
- Business Model Generation (2011)
- What is Blue Ocean Strategy? (o.J.)
Chan Kim & Renée Mauborgne - Blue Ocean Strategy (o.J.)
BWL-Lexikon