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Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Stakeholderanalyse

Kurz & Knapp

In der Stakeholderanalyse werden relevante Interessengruppen eines Projekts identifiziert, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und um dementsprechend angemessene Strategien zur Einbindung und Kommunikation festlegen zu können.

4-8 Personen

ca. 2h

Vorlage, Whiteboard/Plakat

Vorgehensweise

1. Stakeholder identifizieren

Identifizieren Sie:

  • Beteiligte am Projekt
  • Interessierte am, bzw. Betroffene vom Projekt
  • beteiligte Prozesse

2. Darstellung der Beziehungen

Untersuchen Sie:

  • Unterscheidung interner und externer Stakeholder (nachfolgende Tabelle bietet hier eine Unterstützung)
  • Bedeutung der Stakeholder
  • Intensität der Beziehungen
Interne Stakeholder Externe Stakeholder
-Führungskräfte wie bspw. Team- oder Abteilungsleiter
-Betriebsrat und ähnliche Institutionen (Datenschutz, Gleichstellung, …)
-Projektbeteiligte
-Schnittstellenpositionen
-Controlling
-Projektleitung
-interne oder externe Berater
-…
-externe Auftraggeber
-Politik und Staat
-Lobbys und Verbände
-Dienstleister
-Bevölkerung und Anwohner
-Medien und Presse
-Gewerkschaften
-…

3. Interpretation und Analyse

Prüfen Sie:

  • Erwartungen der Stakeholder an das Projekt
  • Ziele und Interessen der Stakeholder
  • Einfluss, Macht und Einstellung der Stakeholder zum Projekt

und teilen Sie die einzelnen Stakeholder entsprechend Ihrer Ergebnisse in folgendem Diagramm ein:

4. Ableitung von Maßnahmen

Beschäftigen Sie sich mit folgenden Punkten:

  • Einschätzung von Chancen und Risiken
  • Strategie zur Umsetzung
  • Maßnahmenplan

und planen Sie ihre Strategie und geeignete Maßnahmen anhand des nachfolgenden Diagramms:

Tipps & Tricks

  • Binden Sie Stakeholder möglichst früh in das Projekt ein, um deren Feedback und Beteiligung zu ermöglichen. Das kann die Akzeptanz und Unterstützung des Projekts fördern.
  • Halten Sie die aufgebaute Kommunikation aufrecht, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen auch im Projektverlauf verstehen und bewerten zu können.
  • Aktualisieren Sie die Stakeholderanalyse im Projektverlauf, um ggf. Kommunikationsstrategien anpassen zu können.
  • Beachten Sie auch, dass im Projektverlauf neue Stakeholder hinzukommen können oder sich Stakeholder ändern.

Beispiel

Identifizierte Stakeholder:

  • Endkunden
  • Fitnesstudios
  • Großhändler
  • Konkurrenz
  • Betriebsrat
  • Eigentümerfamilie
  • Lieferanten

Strategien und zugehörige Stakeholder:

Informieren und Beobachten:

  • Endkunden

Dialog suchen und zufrieden stellen:

  • Fitnessstudios
  • Konkurrenz

Aktiv einbinden und regelmäßig informieren:

  • Betriebsrat

Kooperieren und Beteiligen:

  • Eigentümerfamilie
  • Lieferanten
  • Großhändler

Quellen