Stakeholderanalyse
Kurz & Knapp
In der Stakeholderanalyse werden relevante Interessengruppen eines Projekts identifiziert, um deren Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen und um dementsprechend angemessene Strategien zur Einbindung und Kommunikation festlegen zu können.
4-8 Personen
ca. 2h
Vorlage, Whiteboard/Plakat
Vorgehensweise
1. Stakeholder identifizieren
Identifizieren Sie:
- Beteiligte am Projekt
- Interessierte am, bzw. Betroffene vom Projekt
- beteiligte Prozesse
2. Darstellung der Beziehungen
Untersuchen Sie:
- Unterscheidung interner und externer Stakeholder (nachfolgende Tabelle bietet hier eine Unterstützung)
- Bedeutung der Stakeholder
- Intensität der Beziehungen
Interne Stakeholder | Externe Stakeholder |
---|---|
-Führungskräfte wie bspw. Team- oder Abteilungsleiter -Betriebsrat und ähnliche Institutionen (Datenschutz, Gleichstellung, …) -Projektbeteiligte -Schnittstellenpositionen -Controlling -Projektleitung -interne oder externe Berater -… | -externe Auftraggeber -Politik und Staat -Lobbys und Verbände -Dienstleister -Bevölkerung und Anwohner -Medien und Presse -Gewerkschaften -… |
3. Interpretation und Analyse
Prüfen Sie:
- Erwartungen der Stakeholder an das Projekt
- Ziele und Interessen der Stakeholder
- Einfluss, Macht und Einstellung der Stakeholder zum Projekt
und teilen Sie die einzelnen Stakeholder entsprechend Ihrer Ergebnisse in folgendem Diagramm ein:
4. Ableitung von Maßnahmen
Beschäftigen Sie sich mit folgenden Punkten:
- Einschätzung von Chancen und Risiken
- Strategie zur Umsetzung
- Maßnahmenplan
und planen Sie ihre Strategie und geeignete Maßnahmen anhand des nachfolgenden Diagramms:
Tipps & Tricks
- Binden Sie Stakeholder möglichst früh in das Projekt ein, um deren Feedback und Beteiligung zu ermöglichen. Das kann die Akzeptanz und Unterstützung des Projekts fördern.
- Halten Sie die aufgebaute Kommunikation aufrecht, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen auch im Projektverlauf verstehen und bewerten zu können.
- Aktualisieren Sie die Stakeholderanalyse im Projektverlauf, um ggf. Kommunikationsstrategien anpassen zu können.
- Beachten Sie auch, dass im Projektverlauf neue Stakeholder hinzukommen können oder sich Stakeholder ändern.
Beispiel
Identifizierte Stakeholder:
- Endkunden
- Fitnesstudios
- Großhändler
- Konkurrenz
- Betriebsrat
- Eigentümerfamilie
- Lieferanten
Strategien und zugehörige Stakeholder:
Informieren und Beobachten:
- Endkunden
Dialog suchen und zufrieden stellen:
- Fitnessstudios
- Konkurrenz
Aktiv einbinden und regelmäßig informieren:
- Betriebsrat
Kooperieren und Beteiligen:
- Eigentümerfamilie
- Lieferanten
- Großhändler
Quellen
- Organisationshandbuch - Stakeholderanalyse
Bundesministerium des Inneren und für Heimat (o.J.) - Stakeholderanalyse
BWL-Lexikon (o.J.)