One-Time Payment, Single Payment, Named-User-Lizenz
Bei einer Einmalzahlung/Einzellizenz beruht das übermittelte und unbefristete Leistungsangebot auf einer einmaligen Zahlung des Kunden. Im Gegensatz hierzu stehen Abonnements/Lizenzen . Obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass digitale Produkte/Dienstleistungen zur Einmalzahlung/Einzellizenz angeboten werden, sind sie häufig in Kombination mit anderen Erlösmodelltypen anzutreffen.
In der Praxis gängig sind hingegen Basisversionen, die zur Einmalzahlung erworben werden können und durch zusätzliche leistungsstiftende Funktionen, wie Abonnements oder nutzungsbasierende Komponenten erweitert werden können. Beispielsweise werden in der Industrie häufig physische Produkte zur Einmalzahlung angeboten und durch zusätzliche digitale Leistungsangebote mit wiederkehrenden bzw. mehrfach anfallenden Zahlungsbeträgen erweitert.
Werden digitale Leistungsangebote dennoch zur Einmalzahlung angeboten, basieren sie zumeist auf personalisierten nutzerbasierten Metriken wie dem Einzellizenzmodell. Damit ist der Zugang und die Verwendung ausschließlich für einen Kunden personalisiert.
Die folgenden Merkmale/Eigenschaften von Geschäftsmodellen begünstigen diese Erlösmodellkomponente bzw. helfen durch diese Umsatzvorteile zu erzielen.