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Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Abonnement/Lizenz

Subscription

Ein Abonnement umfasst eine regelmäßig anfallende Gebühr für eine festgelegte Anzahl an Nutzer, die Zugang zu einer Leistung in einem definierten Umfang (z.B. Menge, Zeit, etc.) erhalten. Hierbei handelt es sich um vertragliche Gebühren, die für einen vereinbarten Zeitraum anfallen (z.B. monatlich, pro Quartal, jährlich).

In der Praxis tritt ein Abonnement meist in Kombination mit anderen Erlösmodellkomponenten auf. Im Groben wird hierbei zwischen nutzungsabhängigen und nutzungsunabhängigen Preisen unterschieden, die in Zyklen abgerechnet werden. Beispielhaft mögliche Kombinationen in Abhängigkeit des Geschäftsmodelles, lassen sich der Grafik entnehmen.

Geschäftsmodell-Eigenschaften

Die folgenden Merkmale/Eigenschaften von Geschäftsmodellen begünstigen diese Erlösmodellkomponente bzw. helfen durch diese Umsatzvorteile zu erzielen.

Business Model Canvas

    • Analysierte Kundenstrukturen sind vorhanden, um differenzierte Abonnements für verschiedene Kundensegmente anbieten zu können.
    • Produkt/Dienstleistung kann in verschiedenartiger Ausführung z.B. mit verschiedenen Funktionen oder stufenweise angeboten werden. ⇒Nutzungsbasiert
    • Daten über das Nutzungsverhalten der angebotenen Leistung dürfen erfasst, analysiert und ausgewertet werden.
    • Kunden können mit kontinuierlicher Leistungen rechnen und sind bereit regelmäßig Beiträge zu zahlen (Kundenloyalität).
    • Bisherige Leistungs-angebote verfügen über API´s für Erweiterungen (Plug-ins):
      • Mit freizugänglicher Basisversion (Lock-In). ⇒Freemium
    • Das Geschäftsmodell ist auf wiederkehrende Zahlungsbeträge angewiesen.

Geschäftsmodell entwicklen

Vorteile

  • Durch feste Vertragslaufzeiten werden regelmäßige Einnahmen erzielt.
  • Vorhersehbarer Einnahmestrom und vereinfachte Skalierung bei Unternehmenswachstum im vgl. zu anderen Erlösmodellkomponenten
  • Einfache Einrichtung von beschränkten Testphasen für Kunden möglich (Kundenbindung).
  • Abschöpfung verschiedener Kundensegmente mit kundenorientierteren Angeboten.

Nachteile

  • Langfristige Abhängigkeit der Kundenbindung.
  • Abonnementmodelle sind in der Praxis weitverbreitet und können je nach angebotener Leistung einem Wettbewerbsdruck unterliegen.
  • Gegebenenfalls höheres Abwanderungspotential gegenüber anderen Erlösmodellen.
  • Preisfindung kann komplex werden u.a. auf Basis von Daten

Beispielhafte Best Practice

Quellen