1

Mitarbeitende sensibilisieren und Wissen vermitteln

Mitarbeitende sensibilisieren
→ Wissen zum Vorhaben/Prozesses
Mitarbeitendenwissen zu KI
→ Wissen zu KI-Systemen
Bevor KI eingeführt werden kann, ist es wichtig, die Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren. Besonders wenn es wenig Erfahrung im Bereich KI gibt, ist dieser Schritt von großer Bedeutung. Hier sollten sich Organisationen auf mögliche Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile konzentrieren. In dieser Phase entsteht der erste Eindruck, der die Meinung und die Chancen für die Akzeptanz beeinflussen kann. Neben der Sensibilisierung ist es auch wichtg, dass die Mitarbeitenden über technisches Wissen verfügen, das für das KI-System notwendig ist. Dabei sollten wichtige Punkte berücksichtigt werden, wie zum Beispiel die Arbeitsentlastung durch KI-Systeme, die Kompatibilität mit den Arbeitsabläufen, die Fehlerquote von KI und mögliche Veränderungen am Arbeitsplatz.
Mitarbeiter Kommunikation durch…
Abwärtskommunikation (Top-Down)
+ (Online) Mitarbeiterzeitung
+ Druckschriften
+ Schwarzes Brett
+ Business-TV/ Radio/ -Podcast
+ Businesstheater
+ Betriebsversammlung/Firmenevent
+ Mitarbeitergespräch
+ Online Schulungen
Abwärtskommunikation (Bottom-Up)
+ Mitarbeiterbefragung
+ Vorgesetztenbeurteilung
+ Betriebliche Vorschlagwesen
+ Beschwerdemanagement
Horizontalkommunikation
+ Intranet/Social Media
+ Elektronische Textkommunikation
+ Gruppengespräche/ Konferenzen
+ informelle Gespräche
+ Partizipatives Intranet/Wikis
+ Mitarbeiter Apps