Jede Organisation kann als soziales System verstanden werden und hat daher eigene Rahmenbedingungen, die die Visionen und Merkmale der Unternehmenskultur widerspiegeln. Diese Visionen beeinflussen die Einführung von KI-Systemen und sollten daher zu Beginn identifiziert werden. Wenn ein Unternehmen beispielsweise das Ziel verfolgt, innovative Lösungen auszuprobieren, so kann davon ausgegangen werden, dass es auch offen für KI-Systeme sein wird. Hatte das Unternehmen aber bisher wenig Berührungspunkte mit Innovation und möchte traditionelle Werte beibehalten, erfordert die Einführung von KI-Systemen mehr Vorarbeit. Besonders Normen wie Transparenz und Offenheit erleichtern die Einführung und nehmen die Ängste und Bedenken der Mitarbeitenden. Vor allem bei vollautonomen KI-Systemen besteht bei vielen Mitarbeitenden die Angst ersetzt zu werden. Um diese Ängste zu reduzieren, ist eine ehrliche und offene Unternehmenskultur von großer Bedeutung. Allerdings können Mitarbeitende auch trotz transparenter und ehrlicher Unternehmenskommunikation immer noch Ängste und Bedenken haben. Daher ist es wichtig, dass ein grundlegendes Vertrauen in die Organisation besteht. Um dieses Vertrauen aufrechtzuerhalten, sollte die transparente Kommunikation fortgesetzt werden, um so auf absehbare Auswirkungen durch die Einführung hinzuweisen.