Geschäftsmodellbausteine

Glossar
SchlüsselwörterGeschäftsmodellbausteine, Bausteine von Geschäftsmodellen, Bausteine eines Geschäftsmodells, Bausteine eines Geschäftsmodelles
TypBetriebswirtschaft

Die Bausteine eines Geschäftsmodells bilden die korrelierenden essentiellen Aspekte ab, welche zum Umsetzen eines erlösgenerierenden Wertversprechens notwendig sind.

Je nach gewähltem Ansatz zur Abbildung eines Geschäftsmodelles kann die Anzahl der einzelnen Aspekte und deren Benennungen variieren. Ausgehend vom magischen Dreieck nach Gassmann et al. (2021) erfolgt die Erhebung der essentiellen Aspekte anhand der vier zentralen Fragen Wer?, Was?, Wie? und Wert?. Diese entsprechen inhaltlich ausdifferenzierter den neun Bausteinen der hier abgebildeten Business Model Canvas.

Durch die inhaltliche Ausgestaltung der einzelnen Aspekte werden ganzheitliche Geschäftsmodelle abgebildet, welche klar am Kunden ausgerichtet sind. Durch die Berücksichtigung inhaltlich zur Umsetzung notwendiger Ressourcen können frühzeitig noch zu deckende Bedarfe im Unternehmen aufgezeigt werden.

Als etabliertes Unternehmen empfiehlt sich die vorherige Aufnahme aller neun Blöcke des bestehenden Geschäftsmodells, um die einzelnen Blöcke mit den neu kreierten Blöcken hinsichtlich der Veränderung und Machbarkeit überprüfen zu können.

Weiterführende Informationen