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Magisches Dreieck

Glossar
SchlüsselwörterMagisches Dreieck, magische Dreieck, magisches Dreieck
TypBetriebswirtschaft

Das magische Dreieck skizziert ein Geschäftsmodell anhand der Dimensionen WER?, WAS?, WIE? und WERT?.

Geschäftsmodelle lassen sich mit verschiedenen Ansätzen abbilden, wie bspw. mit dem V4-Modell von Al-Debei und Avison (2010) oder dem viel verwendeten Modell des Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur (2011).

Ein weiteres Modell ist das magische Dreieck von Gassmann et al. (2021). Die vier Dimensionen wurden hier als „magisches Dreieck“ abgebildet und unterstreichen damit den ganzheitlichen Charakter des Modells.

Unter der Frage WER? wird erörtert wer die eigentliche Zielgruppe ist, als Zentrum des Geschäftsmodells. Im Rahmen von WAS? wird das Nutzen- oder Wertversprechen definiert. In der Dimension WIE? ist die Wertschöpfungskette zu betrachten. Letztlich wird der Ertragsmechanismus im Bereich WERT? eruiert.

Der Unterschied zu anderen Modellen besteht in der Einfachheit. Das magische Dreieck kann schnell eingeführt und umgesetzt werden.

Das Modell kann insbesondere in Diskussionen und Workshops eingesetzt werden, in welchen ein Geschäftsmodell einen Aspekt und nicht das zentrale zu behandelnde Element stellt.

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