Glossar | |
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Schlüsselwörter | Geschäftsmodell, Geschäftsmodelle, Geschäftsmodells, Geschäftsmodelles, Geschäftsmodellen, Geschäftsmodellentwicklungen, Plattformgeschäftsmodell, Geschäftsmodell im Projektteam, Geschäftsmodellumfeld, Geschäftsmodellansätze, Businesspläne |
Typ | Betriebswirtschaft |
Ein Geschäftsmodell beschreibt kompakt, wie eine Organisation, welchen Nutzen für seine Kunden schaffen will, um damit Werte für das eigene Geschäft zu generieren.
Geschäftsmodelle können über vorgegebene Strukturen abgebildet sowie hinterfragt werden und bilden ein komplexes Zusammenspiel ab über die Logik des eigenen Unternehmens ohne Betrachtung von Markt und Wettbewerbern. Ein häufig anzutreffendes Modell ist hierbei die Business Model Canvas von Osterwalder, A. und Pigneur, Y. (2011).
Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Geschäftsmodell ermöglicht eine kritische Sicht auf das aktuelle Wirken und zeigt dabei Stärken oder auch eigene Herausforderungen auf. Bei der Schaffung neuer oder dem Anpassen bestehender Geschäftsmodelle unterstützen die einzelnen Geschäftsmodellbausteine eine abstrakte Sicht auf das gesamte Zusammenspiel. Dabei können notwendige Ressourcen ebenso identifiziert werden wie besondere Stärken. Das Wert-/Nutzenversprechen im Zentrum der Auseinandersetzung mit den Bausteinen des Kunden (Kundenbeziehung, Kundensegmente, Kundenkanäle), der Organisation (Schlüsselaktivitäten, Schlüsselressourcen, Schlüsselpartnerschaften) und den Ausgaben (Kostenstruktur) sowie den erwarteten Einnahmen (Einnahmequellen) schaffen eine klare Ursachen-Wirkungs-Beziehung, welche sich zum Setzen oder Verändern von Schwerpunkten ebenso eignet wie auch zur weiteren Kontrolle.
Geschäftsmodelle bieten jedoch nicht nur eine klare Abbildung von Zusammenhängen, sondern unterstützten auch deren Kommunikation gegenüber Mitarbeitern und weiteren Akteuren.
In der Praxis ist es hilfreich, insbesondere in Zeiten von umfangreichen Möglichkeiten wie bspw. beim Wunsch zur Schaffung von KI-Geschäftsmodellen erst das eigene derzeitige Geschäftsmodell zum Beispiel mit Hilfe eines Business Model Canvas zu analysieren, um bereits besondere Schlüsselbausteine zu identifizieren oder auch bereits vorherrschende Engpässe frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren.