Kundenkanäle / Kanäle

Glossar
SchlüsselwörterKundenkanal, Kundenkanäle, Kanal, Kanäle
TypBetriebswirtschaft

Wie die Kundenansprache erfolgt, um über das angebotene Wertversprechen zu informieren und welche Kanäle hierfür genutzt werden wird unter dem Begriff Kundenkanäle behandelt.

Die Kommunikations-, Vertriebs- und Verkaufskanäle befassen sich mit einem Bereich, welcher in den meisten Unternehmen bereits als zentrale Stellschraube im Wettbewerb erkannt wurde und behandelt wird.

Kundenkanäle stellen einen bedeutenden Baustein eines Geschäftsmodells. Als Teil des Marketings dienen Kanäle übergeordnet der Umsetzung des Unternehmenszieles und im Weiteren ausschlaggebend der Gestaltung der Kundenbeziehung.

Durch die bereits auch in vielen kleinen Betrieb umgesetzte Digitalisierung des ganzen Unternehmens bzw. einzelner Unternehmensbereiche, hat sich der Bereich der Kundenkanäle entscheidend verändert. Viele wenn nicht gar alle Aktivitäten wurden in das Internet verlegt.

Die Kundenkanäle dienen dazu über die Produkte und/oder Services zu informieren sowie Kauf, Nutzung und Support zu ermöglichen. Insbesondere im Zusammenhang mit KI ist die Bedeutung der Kundenkanäle in Bezug auf die Bereitstellung des Wertversprechens und bei der Unterstützung zur Bewertung des Wertversprechens hervorzuheben, da die Leistungen von und mit KI für Kunden nicht immer uneingeschränkt sichtbar und aufgrund von Neuartigkeit schwerer einschätzbar sind.

Kanäle können dabei direkt (bspw. über Online-Newsletter) oder indirekt (bspw. Social Media Marketing) zur Kundenansprache genutzt werden. KI ermöglicht dabei nicht nur neuartige Kanäle und Möglichkeiten zu deren Nutzung (bspw. Affiliate; zeitgenaue, regionsdefinierte, themenspezifische (… ) Aussendungen), sondern auch ganz neue Erkenntnisse über die Nutzung der Kundenkanäle (bspw. Bedeutung/Interesse, Nachfolgeaktivitäten) und folglich zur Optimierung bis hin zur Anpassung von Geschäftsmodellen.

Zur optimalen Gestaltung von Kundenkanälen gibt es Tools wie zum Beispiel ein Customer Journey, welche dabei unterstützt die notwendigen Touchpoints entlang eines ganzheitlichen Produkt/Service-Lebenszyklus und dessen gezielte Bearbeitung zu modellieren, ohne dabei das Gesamtziel aus dem Auge zu verlieren.

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