Glossar | |
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Schlüsselwörter | Qualitätssicherung, Qualitaetssicherung, Qualitätssicherungen, Qualitaetssicherungen |
Typ | KI-UseCase |
Die Qualitätssicherung umfasst alle Maßnahmen zur Schaffung und Sicherung der Qualität eines Produktes und/oder einer Dienstleistung.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung können dabei organisatorischer und technischer Art sein. Qualitätssicherung betrifft den Prozess von der Vorbereitung, über die Erstellung bis hin zu letztlichen Prüfung. KI-Lösungen können die Qualitätssicherung durch den erleichterten und erweiterten Zugang von Informationen unterstützen. Durch die mögliche Echtzeitverarbeitung der Daten und zur Verfügungstellung dieser Informationen an das Sicherungssysteme können Optimierungen direkt erfolgen.
Qualitätsmanagement hat zum Ziel Fehler oder Qualitätsabweichungen möglichst proaktiv, alternativ frühzeitig zu identifizieren und Ressourcen zu sparen. Qualitätsstandards werden in der Regel, abgesehen von eventuell einzuhaltenden Normen, durch die Unternehmen selbst festgelegt. Künstliche Intelligenz (KI) kann eine leistungsfähige Prozessüberwachung bieten. Relevante Prozessinformationen können umfassend und jederzeit zur Verfügung stehen und für die Qualitätssicherung genutzt werden.
Es gibt viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für KI innerhalb der Qualitätssicherung, welche sich auch je nach Branche unterscheiden, so können Lösungen von Predictive Maintenance im Maschinen- und Fahrzeugbau das Mittel der Wahl sein, für die Chemieindustrie wären jedoch Prozesse zur Qualitätsüberwachung von Chargen wie mit Hilfe intelligenter Prozessanalysetechniken zentral denkbar.
So kann KI für folgende Beispiele genutzt werden, welche aufgrund der vielfältigen und betrieblichen Besonderheiten nicht als umfassend zu betrachten sind und insbesondere im Bereich von Mustererkennung und Anomalien immer ähnliche Methoden zum Einsatz kommen können:
Einige Unternehmen haben im Rahmen der Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle KI-Verfahren angewandt. Diese Best Practise finden Sie hier: