Kommunikationsplan erstellen

Kurz & Knapp

Ein Kommunikationsplan wird genutzt, um Veränderungsprozesse systematisch und erfolgreich zu kommunizieren und anzustoßen.

2-4 Personen

ca. 2h

Vorlage, Whiteboard/Plakat, Digitales Tool

Vorgehensweise

Die Erstellung eines Kommunikationsplans ist ein dreistufiges Vorgehen:

1. Nutzenargumentation festlegen

Zuerst sollten die angestrebten Änderungen anhand der nachfolgenden Schablone beschrieben werden:

Merkmale Vorteile Nutzen Einwände Einwandbehandlung
angestrebte Änderung -… -… -… -… -…

2. Kommunikationsinstrumente auswählen

Aus der nachstehenden (oder auch einer anderen) Auswahl ist ein geeignetes Kommunikationsinstrument zu wählen:

Kommunikationskanal Inhalte Häufigkeit/Zeitpunkt Eignung
„Montags-Meeting“ -Abstimmung aktueller Arbeiten und Termine
-Besprechung der Personaleinsatzplanung
-Wöchentlich -Information 4/5
-Austausch 3/5
Leitungssitzung -Strategische Unternehmensausrichtung und -ziele besprechen
-Entscheidungen treffen und Maßnahmen planen
-Projektabstimmung und Fortschrittsberichterstattung
-Monatlich -Information 3/5
- Austausch 4/5
Betriebsversammlung -Informationen zur Unternehmenssituation
-Vorstellung aktueller Entwicklungen & Projekte
-Halbjährlich -Information 5/5
-Austausch 1/5
Intranetseite -Arbeitsanweisungen
-Ansprechpartner
-Mittagsangebot Kantine
-Sporadisch -Information 5/5
-Austausch 1/5
Infotafel Produktion -aktuelle Kennzahlen
-Kleinanzeigen
-Kontinuierlich -Information 5/5
-Austausch 1/5

3. Kommunikationsaktivitäten bestimmen

Sind die geeigneten Kommunikationsinstrumente ausgewählt, ist die genaue Ausgestaltung der zugrundeliegenden Aktivitäten zu bestimmen:

Methode/ Medien Ziel Inhalt Zeitpunkt Sender Empfänger
Betriebsversammlung -Mitarbeitende für Veränderung sensibilisieren -Zielstellung kommunizieren, Notwendigkeit begründen -unmittelbar zu Projektbeginn -Geschäfts-führer -alle Mitarbeitenden
Leitungssitzung -Legitimation der Projektverantwortlichen -Ernennung und Beauftragung Projektteam -unmittelbar zu Projektbeginn -Geschäfts-führer -Abteilungs-leiter
Projektseite im Intranet -über aktuellen Projektfortschritt berichten -aktuelle Arbeiten und Ergebnisse -kontinuierlich (wöchentliche Aktualisierung) -Projekt-team -alle Mitarbeitenden
World Cafe -Startmotivation/ Beteiligung erzeugen -Analyse, Ausgangssituation, Entwicklung erster Ideen -ca. einen Monat nach Projektbeginn -Projekt-team -alle Mitarbeitenden

Tipps & Tricks

Beispiel

Ein beispielhafter Kommunikationsplan zu Beginn des Projekts kann wie folgt aussehen:

1. Festlegung der Nutzenargumentation

Merkmale Vorteile Nutzen Einwände Einwandbehandlung
Einführung eines KI-Geschäftmodells -Erschließung neuer Märkte, zus. Umsätze o.ä.

-Verbindung physischer Produkte mit digitalen (KI-gestützten) Dienstelsitungen

-Integration von KI in Fitnessgeräte für eine verbesserte Benutzererfahrung

-Integration von KI zur Verbesserung interner Prozesse

-…
-Verbesserte Konkurrenzfähigkeit

-Differenzierung vom Wettbewerb durch innovative und technologisch fortschrittliche Fitnessgeräte

-Verbesserte Produktqualität durch Anpassung an individuelle Bedürfnisse

-Steigerung der Kundenzufriedenheit und langfristigen Kundenbindung

-…
-Stärkung der Marktposition durch eine zukunftsorientierte Geschäftsstrategie und differenzierte Produkte

-Erweiterung des Produktportfolios durch digitale und andere neue Dienstleistungen

-neue Einnahmequellen

-…
-Fehlende Akzeptanz der Belegschaft hinsichtlich KI (Ängste etc.)

-Bedenken hinsichtlich der Komplexität und Kosten für die Implementierung von KI-Technologien

-Heraus-forderungen bei der Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter
-Klare Kommunikation über die langfristigen Vorteile und das Potenzial von KI (ggf. speziell für den Fitnessbereich)
-Schulung der Mitarbeiter, um ihnen Ängste zu nehmen, Widerstände zu nehmen und Akzeptanz zu fördern
-ggf. Schulung der Mitarbeiter, um ihnen die erforderlichen Fähigkeiten für den Umgang, die Implementierung und den Support von KI-Technologien zu vermitteln

2. Kommunikationsinstrumente auswählen und festlegen

Kommunikationskanal Inhalte Häufigkeit/Zeitpunkt Eignung
Leitungssitzung -erste allgemeine Abstimmung zum Projekt
-Besprechung der Kommunikation in der Betriebsversammlung und Aufbau einer Intranetseite
-zunächst vor und nach der Betriebsversammlung
-anschließend monatlich
-Information 3/5
-Austausch 4/5
Betriebsversammlung -erste allgemeine Informationen und Sensibilisierungen zum Projekt
-Einbindung und Vorstellung der Nutzenargumentation
-Halbjährlich -Information 5/5
-Austausch 1/5
Intranetseite -Kommunikation wesentlicher Informationen, des Projektteams und Ansprechpartner -Aktualisierung bei wesentlichen Informationen -Information 5/5
-Austausch 1/5
Infotafel in der Kantine -Vorstellung grober Rahmenbedingungen, des Projektteams und Ansprechpartner
-Kleinanzeigen
-Kontinuierlich -Information 5/5
-Austausch 1/5

3. Kommunikationsaktivitäten bestimmen

Methode/ Medien Ziel Inhalt Zeitpunkt Sender Empfänger
Leitungssitzung -Planung der ersten Betriebsversammlung zum Projekt Erstellung einer Agenda und der inhaltlichen Unterfütterung der ersten Betriebsversammlung
-Ernennung und Beauftragung von Ansprechpartnern im Projektteam für die restliche Belegschaft
-unmittelbar zu Projektbeginn -Geschäfts-führer -Abteilungs-leiter
Betriebsversammlung -Mitarbeitende für Veränderung sensibilisieren -Zielstellung kommunizieren, Notwendigkeit begründen -unmittelbar zu Projektbeginn -Geschäfts-führer -alle Mitarbeitenden
Projektseite im Intranet -über aktuellen Projektfortschritt berichten
-ggf. Beteiligung erzeugen
-aktuelle Arbeiten und Ergebnisse -nach Betriebsversammlung
-Aktualisierung je nach Notwendigkeit
-Projekt-team -alle Mitarbeitenden
Infotafel in Kantine -Startmotivation/ Beteiligung erzeugen -Analyse, Ausgangssituation, Entwicklung erster Ideen -nach der Betriebsversammlung -Projekt-team -alle Mitarbeitenden

Quellen