KI im Versicherungssektor
Steckbrief | |
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Firma | Alecto GmbH |
Produkte & Dienstleistungen | Handyversicherung, Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung und Rechtsschutzversicherung |
Business Model Canvas | Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle, Kundenbeziehungen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner |
ca. Zahl der Mitarbeiter:innen (weltweit) | 90 |
Zielgruppe | Anwender |
Hauptsitz | Berlin |
Use Cases | Wissensbasierte Expertensysteme |
Ausgangssituation & Herausforderungen
Das Unternehmen Friendsurance.de als Marke der Alecto GmbH ist ein „InsureTech“ (= Startup im Bereich der „Insurance Technlogy“). Friendsurance stellt eine Peer-to-Peer Versicherung am Markt und plant die Veränderung der Versicherungswelt: Eine Versicherungen, welche soziale Netzwerke positiv nutzen möchte wie im Falle der Bereitschaft, dass Kunden für Ihre Freunde einstehen und dafür in der Folge selbst auch belohnt werden.
Ziele
Das Hauptanliegen besteht darin, im B2B-Bereich effektive und benutzerfreundliche Versicherungslösungen anzubieten.
Lösung/Maßnahmen/Projekt
Durch die Einführung einer digitalen Bankcassurance sollen sichere, skalierbare und modulare Lösungen zur Verfügung gestellt werden, welche Banken- und Versicherungsunternehmen bei der Digitalisierung unterstützen und eine Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle ermöglichen.
Umsetzung
Zusätzliche Datenpunkte über Kunden und deren Lebensereignisse ermöglichen Analysen über Kunden und Verträge. Hierbei werden maschinelle Lernmechanismen mit unstrukturierten Daten trainiert.
Was wurde benötigt?
Die Lösung basiert auf einer skalierbaren Architektur, auf einer Whitelabel-Plattform, historischen und weiterführenden Kundendaten wie auch auf Daten relevanter Versicherungsunternehmen.
Was wurde erreicht
Ein ausführlich dokumentierter Prozess zur Entscheidungsfindung auf Grundlage von Analysen unterstützt den Beratungsprozess und spezifische Tarifvergleiche. Dabei läuft die Analyse- und Vergleichsfunktion gleichzeitig automatisch ab, sobald Daten wie Stammdaten oder Informationen zu Zahlungsströmen angepasst werden.
Lessons Learned
Die Erfassung sowie Analyse des Bedarfes stellt fundierte Einzelbedarfsanalysen im Beratungsgespräch mit Endkunden mit gekoppeltem direkten Vertragsabschlussprozess. Akquise und Bestandspflege werden unterstützt und neue Kundenkanäle effektiv genutzt.