WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Software Bots (Soft Bots)

Glossar
SchlüsselwörterSoftware Bots, Software Bot, Soft Bot, Soft Bots
TypKI

Software Bots sind Computerprogramme, die [weitgehend] automatisiert Aufgaben ausführen.

Software Bots werden häufig verwendet um Angelegenheiten oder Aufgaben zu automatisieren, die normalerweise menschliche Interaktion erfordern.

Sie können basierend auf den Eigenschaften Adaption, Argumentation und Autonomie voneinander unterschieden werden. Einige Bots sind darauf programmiert, kontextbewusst zu agieren und können Gegebenheiten adaptieren und ihre Interaktion mit Benutzern anpassen. Andere basieren auf einfachen Algorithmen oder verwenden Künstliche Intelligenz (KI), um ihr Verhalten zu steuern und besser auf Eingaben zu reagieren. Manche arbeiten darüber hinaus völlig autonom oder verlassen sich auf menschliche Eingaben, bevor sie handeln, während wieder andere eine Kombination aus beidem verwenden.

Zudem können Bots über ihren Nutzen unterschieden werden. Software Bots, die einfache Aufgaben erledigen und bei zu hoher Komplexität Benutzer zu externen Quellen leiten, sind generalistische Bots wie Siri. Transaktions-Bots dagegen führen automatisch Transaktionen mit externen Netzwerken aus. Informations-Bots rufen Informationen für Benutzer ab und Produktivitäts-Bots verbessern die Benutzer- oder Teamproduktivität, indem sie Routine- oder langwierige Aufgaben automatisieren. Außerdem gibt es Collaboration-Bots, die Benutzern speziell in den Bereichen Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit helfen.

Software Bots werden unter anderem von Unternehmen zur Integration von Diensten, Benutzern und Kommunikationskanälen auf Webseiten genutzt.

Weiterführende Informationen

  • Software Bots (2018)
    Carlene Lebeuf, Margaret-Anne Storey, Alexey Zagalsky IEEE Software 35/1 p18-23
    Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) DOI:10.1109/ms.2017.4541027
  • Defining and Classifying Software Bots: A Faceted Taxonomy (2019)
    Carlene Lebeuf, Alexey Zagalsky, Matthieu Foucault, Margaret-Anne Storey 2019 IEEE/ACM 1st International Workshop on Bots in Software Engineering (BotSE) p1-6
    IEEE DOI:10.1109/botse.2019.00008