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Zielgruppenanalyse

Glossar
SchlüsselwörterZielgruppen-Analyse, Zielgruppen-Analysen, Zielgruppensegmentierung, Zielgruppenanalyse, Zielgruppenanalysen
TypBetriebswirtschaft

Bei einer Zielgruppenanalyse identifiziert und bewertet man eine potenzielle Zielgruppe, die für die Nutzung von KI-Systemen infrage kommt. Die Zielgruppenanalyse beinhaltet eine Ansammlung und die Auswertung von demographischen Merkmalen, Verhaltensmustern, Bedürfnissen und Präferenzen für potenzielle Nutzer von KI. Hierbei wird auch das Ausmaß, indem die Zielgruppe einbezogen wird, dargestellt.

Das Ziel besteht darin, ein Verständnis für die Zielgruppe und Verbindungen zwischen den Gruppen aufzuzeigen und diese zu vertiefen, um für die Nutzung moderner Technologien in allen Bereichen der Gesellschaft bessere (Marketing-)Entscheidungen zu treffen. Anhand der Zielgruppenanalyse kann man Strategien entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Gruppe abgestimmt sind.

Eine Zielgruppenanalyse umfasst folgende Schritte

1. Konkretisierung des Ziels: Welches Ziel soll mit der Zielgruppenanalyse erreicht werden. Möchte man beispielsweise Strategien entwickeln, um das Vertrauen der Arbeitnehmer in Unternehmen zu stärken.

2. Daten erfassen und zusammentragen: relevante Informationen über die potenziellen Nutzer werden gesammelt. Hierbei werden zum einen demografische Daten wie das Alter, der Beruf, das Einkommen, der Wohnort, das Geschlecht oder auch Persönlichkeitsmerkmale und zum anderen Verhaltensmerkmale der jeweiligen Zielgruppe erfasst.

3. Zielgruppensegmentierung: Die Zielgruppe wird anhand der gesammelten Informationen in unterschiedliche Segmente unterteilt. Innerhalb der Zielgruppe werden Gruppen (Segmente) erstellt, wobei eine Gruppe anhand von gemeinsamen Merkmalen oder Verhaltensweisen sich zusammensetzt.

4. „Personas“: Anhand der Segmente kann man auf Basis der Daten Nutzer- oder Käufer-Personas erstellen. Diese fiktiven und detaillierten Profile repräsentieren potenzielle Nutzer. Die sogenannten „Personas“ dienen dazu die Motivationen der Zielgruppe zu begreifen.

5. Analyse der Verhaltensweisen und Haltungen: Anhand von gesammelten Daten oder Umfragen kann man die Verhaltensweisen oder Einstellungen der Zielgruppe gegenüber von beispielsweise KI analysieren.

6. Beurteilung der vorhandenen Strategien und Anpassung: Anhand der Erkenntnisse, um die Botschaften und Angebote an die Zielgruppe anzupassen.

Die Kernbereiche der Zielgruppen, die Menschen bei der Entscheidungsfindung unterstützen oder ersetzen sollen sind: Arbeit, Bildung und Forschung, Konsum, Medien und Verwaltung und Gerichtsbarkeit.

Relevante Zielgruppen, sind hierbei jene Akteure, die KI nutzen, die Entwicklung von KI in der Gesellschaft unterstützen oder ihren Einfluss positiv beeinflussen können. Dargestellt sind diese in der unteren Abbildung.

WEITERFÜHRENDE LITERATUR