Value Proposition Canvas
Kurz & Knapp
Die Value Proposition Canvas ist eine Methode, um die Übereinstimmung eines entwickelten Wertangebots mit einem Kundenprofil zu prüfen.
2-8 Personen
ca. 1h
Plakat/Whiteboard
Vorgehensweise
Mit Hilfe der Value Proposition Canvas kann geprüft werden, ob ein geschaffenes Wertangebot auch tatsächlich zu einem bestimmten Kundensegment passt. Dafür wird einerseits das Kundenprofil und andererseits das Wertangebot jeweils in drei verschiedene Kategorien eingeteilt, wobei jeweils eine Kategorie eines Kundenprofils in Übereinstimmung zu einer Kategorie des Wertangebots stehen muss.
Vorgehen: Nachfolgend wird zuerst das Kundenprofil und anschließend das Wertangebot mit relevanten Kategorien aufgezeigt, zu denen jeweils relevante Informationen gesammelt werden.
1. Kundenprofil:
- Kundenaufgaben
zu erledigende Aufgaben im Alltag oder der Arbeit von Kunden - Gewinne
Beschreibung von Vorteilen oder Resultaten, die Kunden erzielen wollen - Probleme
Schlechte Ergebnisse, Risiken oder Hindernisse, die in Zusammenhang zu Kundenaufgaben stehen
2. Wertangebot:
- Produkte und Dienstleistungen
Auflistung der Produkte und Dienstleistungen, die im Wertangebot enthalten sind - Gewinnerzeuger
Gewinne, die durch Produkte und Dienstleistungen für Kunden erzeugt werden - Problemlöser
Kundenprobleme, die durch Produkte und Dienstleistungen gelöst werden
3. Haben Sie nun relevante Informationen zusammengetragen, ist die Übereinstimmung folgender Paare aus dem Wertangebot und dem Kundenprofil zu prüfen:
- Produkte und Dienstleistungen mit Kundenaufgaben
- Gewinnerzeuger mit Gewinnen
- Problemlöser mit Problemen
4. Stimmen die drei Paare jeweils überein, trifft Ihr Wertangebot auf eine tatsächliche Nachfrage Ihres Kundensegments. Andernfalls sollten Sie Ihr Wertangebot überarbeiten oder im Zweifel sogar eine Idee verwerfen.
Tipps & Tricks
- Nutzen Sie für die Erstellung des Kundenprofils die Analyseergebnisse des Kapitels „Analysieren & Verstehen“ und für das Wertangebot einen entworfenen Geschäftsmodell-Prototypen.
- Trennen Sie klar Ihre verschiedenen Kundensegmente und vermischen Sie diese nicht in einem Profil.
- Listen Sie nur solche Produkte und Dienstleistungen auf, mit denen Sie auch tatsächlich das gewählte Kundenprofil ansprechen möchten.
- Konzentrieren Sie sich nicht nur auf funktionelle, sondern auch auf emotionale und soziale Kundenaufgaben.
- Beschreiben Sie Probleme und Gewinne möglichst konkret.
- Versuchen Sie nicht sämtliche Kundenprobleme und -gewinne mit Hilfe eines Wertangebots zu adressieren, sondern zielgerichtet bestimmte Probleme zu lösen.
Beispiel
Für den Geschäftsmodellentwurf „Individuelle Trainingspläne“ wird nachfolgend eine Value Proposition Canvas angefertigt:
Quellen
- Value Proposition Design (2015)
- Value Proposition Canvas (o.J.)
Strategyzer - Value Proposition Canvas (2023)
Marc Ollmann. blog.hubspot