Beschreibung von Geschäftsmodellen

Für die Beschreibung von Geschäftsmodellen gibt es verschiedene abstrakte Modelle. In der Praxis haben sich dabei vor allem drei verschiedene Varianten durchgesetzt:

Dazu zählt bspw. das V4-Modell nach Al-Debei, das ein Geschäftsmodell anhand von vier Wertdimensionen beschreibt:

  1. Wertangebot: Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen
  2. Wertschöpfungsarchitektur: organisatorische und technische Infrastruktur zur Erstellung der Wertangebote
  3. Wertschöpfungsnetzwerk: Kooperation mit anderen Unternehmen oder anderweitigen Partnern
  4. Wertschöpfungsfinanzen: Erlösmodelle, Preisstrukturen, Umsatzanteile, …

Ein weiteres Modell ist das magische Dreieck, das ebenfalls auf vier Bestandteilen beruht:

Im WiWiEn-Prozess wird die Business Model Canvas verwendet, die später im Prozess genauer vorgestellt wird und im Vergleich zu den anderen beiden vorgestellten Methoden aus neun verschiedenen Bausteinen besteht.

Im Kern haben all diese Modelle gemeinsam, dass sie die vier wichtigsten Bereiche Kunden, Angebot, Infrastruktur und die finanzielle Überlebensfähigkeit von Unternehmen beschreiben.

Quellen