KI-basierte Geschäftsmodelle

Glossar
SchlüsselwörterKI-basierte Geschäftsmodelle, KI-basiertes Geschäftsmodell, KI-basierte (Service-)Geschäftsmodelle
TypBetriebswirtschaft, KI

KI-basierte Geschäftsmodelle nutzen KI zur ganzheitlichen Gestaltung der Bereiche, welche mit dem KI-Produkt und/oder KI-Services im Zusammenhang stehen.

KI-basierte Geschäftsmodelle und deren Entwicklung gehen über die reine Kreation neuartiger Produkte und Services hinaus. Sie beziehen die (Weiter-)Entwicklung aller Bereiche einer bspw. Business Model Canvas mit ein. Adäquat der Digitalisierung können hiervon unterschiedliche Bereiche und unterschiedliche Ausprägungen vorliegen. Ganzheitliche Prozesse starten beim Kunden selbst und enden auch wieder bei diesem.

Damit erfassen sie nicht nur die reine technische Möglichkeit wie die Gestaltung einer neuen Dienstleistung, sondern sie berücksichtigen bereits vom Kontakt zum neuen Angebot bis hin zur entsprechenden Erlösmodellierung alle Basis- und auch Nebenprozesse. Insbesondere in den Geschäftsmodellblöcken Kundenbeziehungen, Kundensegmente und Vertriebskanälen wird ersichtlich, dass hier auch Marketingelemente subsumiert werden, welche klassisch auch unter der eigentlichen Strategie eines Unternehmens verortet sind.

Die Innovation eines ganzheitlichen Geschäftsmodells ist schwerer zu imitieren als einzelne Segmente.

Weiterführende Informationen