Einmalzahlung/Einzellizenz
One-Time Payment, Single Payment, Named-User-Lizenz
Bei einer Einmalzahlung/Einzellizenz beruht das übermittelte und unbefristete Leistungsangebot auf einer einmaligen Zahlung des Kunden. Im Gegensatz hierzu stehen Abonnements/Lizenzen . Obwohl es eher ungewöhnlich ist, dass digitale Produkte/Dienstleistungen zur Einmalzahlung/Einzellizenz angeboten werden, sind sie häufig in Kombination mit anderen Erlösmodelltypen anzutreffen.
In der Praxis gängig sind hingegen Basisversionen, die zur Einmalzahlung erworben werden können und durch zusätzliche leistungsstiftende Funktionen, wie Abonnements oder nutzungsbasierende Komponenten erweitert werden können. Beispielsweise werden in der Industrie häufig physische Produkte zur Einmalzahlung angeboten und durch zusätzliche digitale Leistungsangebote mit wiederkehrenden bzw. mehrfach anfallenden Zahlungsbeträgen erweitert.
Werden digitale Leistungsangebote dennoch zur Einmalzahlung angeboten, basieren sie zumeist auf personalisierten nutzerbasierten Metriken wie dem Einzellizenzmodell. Damit ist der Zugang und die Verwendung ausschließlich für einen Kunden personalisiert.
Geschäftsmodell-Eigenschaften
Die folgenden Merkmale/Eigenschaften von Geschäftsmodellen begünstigen diese Erlösmodellkomponente bzw. helfen durch diese Umsatzvorteile zu erzielen.
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- Kundensegmente lehnen laufende Zahlungsverpflichtungen ab.
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- Wertangebot wird für gewöhnlich eher unregelmäßig genutzt.
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- Wertangebot benötigt geringere Supportaufwände und Kundenbetreuung.
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- GM ist nicht auf regelmäßige Zahlungsbeträge angewiesen.
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- Stückkosten lassen sich gut quantifizieren.
Vorteile
- Kunden müssen nicht konstant zum Neukauf animiert werden.
- Teilweise geringere Marketingaufwände nötig im vgl. zu anderen Erlösmodellen.
- Einmalzahlungen können Unternehmen sofortige Liquidität verschaffen.
- Geringere Verwaltungskosten und Komplexitäten aufgrund nicht vorhandener Abrechnungsprozesse
Nachteile
- Keine regelmäßigen Einnahmen und %%höhere Ungewissheit über Jahresumsätze.
- Der Einfluss limitierter Budgets auf Kundenseite nimmt stärkeren Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft.
- Maßnahmen der Kundenbindung aufwändiger.
- Potenziell geringere langfristige Einnahmen.
- Bei Eimalzahlungen ist es schwierig Support und Aktualisierungen langfristig rentabel zu gestalten.
- Preisanpassung an Marktveränderungen oder Kundenbedürfnisse kann schwieriger im vgl. zu anderen Erlösmodellen sein.