WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Neue Geschäftsideen durch kreatives Imitieren

Kurz & Knapp

Die Geschäftsmodellmuster sind eine Methode zur kreativen Rekombination von vorgegeben Geschäftsmodellmustern mit dem eigenen Geschäftsmodell.

4-8 Personen

ca. 2h

Vorlage

Vorgehensweise

Die beispielhaften Geschäftsmodellmuster wurden von erfolgreichen Unternehmen übernommen und werden anhand eines Namens und den wesentlichen Informationen des Geschäftsmodells beschrieben. Die Rekombination von Mustern kann nach dem Ähnlichkeits- oder dem Konfrontationsprinzip stattfinden. Beim Ähnlichkeitsprinzip werden Muster gewählt, die zur eigenen Branche passen und gut zur eigenen Organisation passen. Beim Konfrontationsprinzip hingegen werden Muster aus möglichst fremden Branchen gewählt, die scheinbar nicht zur eigenen Organisation passen.

  1. Vorbereitung
    Auswahl von Geschäftsmodellmustern, die im Workshop bearbeitet werden sollen, nach dem Ähnlichkeits- und Konfrontationsprinzip
  2. Vorlesen der Karteninhalte
    Zuerst werden Muster nach dem Ähnlichkeitsprinzip vorgestellt und danach nach dem Konfrontationsprinzip. Der Moderator nimmt die erste Karte und liest den Namen sowie Beschreibung und Beispiele vor.
  3. Brainstorming
    Die Gruppe hat nun ca. 10 Minuten Zeit, um in einem Brainstorming alle aufkommenden Ideen zu sammeln. Sollten schon vor Ablauf der Zeit keine Ideen mehr aufkommen, kann mit der nächsten Karte weitergemacht werden. Nach Ablauf der Zeit wird mit der nächsten Karte fortgefahren
  4. Wiederholen der Schritte 2 und 3

Tipps & Tricks

  • Geschäftsmodelle sollen hierbei nicht komplett beschrieben werden, sondern nur die wichtigsten Aspekte verstanden werden. Hier bietet sich eine vereinfachte Betrachtung des Geschäftsmodell anhand des Magischen Dreiecks an (Kunden, Wertangebot, Wertschöpfung, Ertragsmodell).
  • Sollte Ihre Gruppe größer als die empfohlene Anzahl an Teilnehmern sein, bietet sich eine Zweiteilung der Gruppe an. Je nach eigenen Präferenzen kann jede Gruppe nur Muster nach einem oder auch nach beiden Prinzipien rekombinieren.
  • Nutzen Sie die Methode Brainstorming, um sich zu informieren, wie Sie dieses durchführen.
  • Die Geschäftsmodellmusterkarten sind öffentlich nur begrenzt verfügbar. Hier bietet es sich bspw. an, das Buch von Gassmann et al (siehe Quelle) zu beschaffen.

Beispiel

Muster nach dem Ähnlichkeitsprinzip:

  • Add-on
    Basisangebot zu wettbewerbsfähigen Preisen mit erweiterbaren Extras
  • Affiliation
    Entlohnung von Dritten für den Vertreib von Produkten

Muster nach dem Konfrontationsprinzip:

  • Leverage Customer Data
    Sammlung und gewinnbringende Nutzung von Kundendaten.
  • Pay What You Want
    Der Kunde entscheidet selbst, welchen Preis er bereit ist zu zahlen.

Quellen