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Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Gewinnbeteiligung

Gain sharing

Zahlungsbetrag beruht auf einem gemessenen Erfolg durch eine erbrachte Leistung, die über festgelegte Kennzahlen (KPI´s) definiert sind. Für gewöhnlich handelt es sich dabei um Prozentsätze der generierter Werte auf Kundenseite. Ermittlung der Zahlungsbeträge treten zu meist/häufig in Kombination mit einer wertbasierten oder leistungsbasierten Preisstrategie auf.

Außerdem kann die Gewinnbeteiligung auch als Fusion mit anderen Erlösmodelltypen hinsichtlich einer gewinnführenden Win-Win-Situation zielführend sein. In der Praxis gängig sind hierbei Abonnements/Lizenzen. Durch die Berechtigung der Nutzung von geistigem Eigentum, werden anstatt regelmäßig anfallender Zahlungsbeträge, prozentuale Anteile an den Einnahmen/Gewinnen festgelegt, welche durch die Nutzung (oder den Verkauf) entstanden sind oder entstehen können.

Geschäftsmodell-Eigenschaften

Die folgenden Merkmale/Eigenschaften von Geschäftsmodellen begünstigen diese Erlösmodellkomponente bzw. helfen durch diese Umsatzvorteile zu erzielen.

Business Model Canvas

    • Kundensegmente liegen im B2B.
    • Einzigartige oder differenzierte Wertangebote, die den Kunden einen klaren Mehrwert bieten.
    • Leistungsversprechen ist qualitativ hochwertig und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eingehalten werden.
    • Leistungsangebot ist gut in Kennzahlen quantifizierbar sein.
    • Langfristige, starke Kundenbeziehungen fördern zu wiederkehrenden Einnahmen.
    • Einfache und gute Kommunikation mit den Kunden.
    • Gegenseitiges Vertrauen ist vorhanden.
    • GM ist nicht auf regelmäßig eingehende Zahlungsbeträge angewiesen
    • Das Verfügen über exklusive oder schwer zu kopierende Ressourcen (Technologien, geistiges Eigentum, etc.)
    • Rücklagen aufgrund höhere Risiken ggü. anderen Erlösmodellen sind vorteilhaft.
    • Leistungstragende Prozesse sind gut in Kennzahlen quantifizierbar.
    • Gute Partnerschaften und organisationsübergreifende Projekte.
    • Geringer Anteil an Fixkosten.

Geschäftsmodell entwicklen

Vorteile

  • Fordert Vertrauen und fördert Transparenz.
  • Basiert nicht auf einer direkten Zahlungsbereitschaft, sondern indirekt auf Kennzahlen (KPI´s) die festgelegt werden.
  • Abhängig vom Leistungsangebot und Kunden, sowie festgelegten Kennzahlen können höhere Umsatzmargen erzielt werden ggü. anderen Erlösmodelltypen.

Nachteile

  • Zahlungsbeträge stehen erst nach Leistungserbringung fest. Es können u.a. Monate vergehen, bis Leistung bspw. als Kosteneinsparung oder Umsatzsteigerung festgestellt werden kann.
  • Die Quantifizierung der Leistung in Umsatzsteigerung oder Kosteneinsparungen kann sehr kompliziert sein.
  • Das Anbieten von Testphasen für Kunden ist, aufgrund zu meist versetzter Wirkung, schwierig umsetzbar.
  • Risiken des Kunden werden indirekt auf den Anbieter übertragen.
  • Unsicherheiten über Wirkungsgrad und damit verbundene möglichen Einbußen von Umsätzen

Quellen