Beispiel: Buying & Usage Center
Das Buying Center entspricht der Anspruchsgruppe einer Organisation, die den Fokus gemeinsamer Entscheidungen auf die Effektivität und Effizienz der Wirtschaftlichkeit einer Anschaffung bzw. Investition legen. Diese Anspruchsgruppe besteht typischerweise aus Käufern, Entscheidern, Gatekeepern und ggfls. Nutzern.
Das Usage Center hingegen entspricht einer Gruppe von Personen, deren Interaktionsbasis die Nutzung und der Betrieb der beschafften Investition (Produkt/Dienstleistung) ist. Der Fokus liegt demnach auf der Effektivität und Effizienz der Nutzung, hinsichtlich Bedien-/Anwendbarkeit, Funktionalität und Leistung. Dies hilft dem Unternehmen, die Wirksamkeit ihrer Einkäufe zu bewerten und informiert zudem über zukünftige Entscheidungen, wie Nachrüstungen oder Upgrades. Das Usage Center setzt sich bei Industrieunternehmen typischerweise aus Personengruppen wie Endbenutzer, Techniker und Wartungspersonal zusammen.