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Zusatznutzen

Leistungsanalyse: Welchen Zusatznutzen bzw. nicht-funktionale Eigenschaft hat das Wertversprechen?

Der Zusatznutzen, oft auch als sekundärer Nutzen bezeichnet, ergänzt den Grundnutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung und ist überwiegend psychologischer Natur. Während der Grundnutzen auf die funktionalen, praktischen Aspekte fokussiert, beschreibt der Zusatznutzen nicht-funktionale Eigenschaften. Es handelt sich dabei vielmehr um die emotionale, soziale oder symbolische Wirkung, die ein Wertversprechen auf den Kunden hat. Somit ist der Zusatznutzen eine nicht-funktionale Eigenschaft, die aber durch funktionale Eigenschaften hervorgerufen wird.

In einem hart umkämpften Markt, wo viele Produkte ähnliche Grundfunktionen bieten, kann der Zusatznutzen entscheidend sein, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Er ermöglicht es Unternehmen, eine stärkere emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen und so die Kundenbindung zu stärken. In vielen Fällen ist der Zusatznutzen ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, besonders wenn die Grundfunktionen zwischen verschiedenen Angeboten vergleichbar ist.

Emotionaler Nutzen

Ein emotionaler Nutzen geht über die funktionalen Eigenschaften hinaus und beschreibt eine Erfahrung oder ein Gefühl, welches durch die Leistung hervorgerufen wird. Er spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie Kunden ein Wertversprechen wahrnehmen und wie sie mit diesem interagieren bzw. in die eigenen Geschäftsmodellstrukturen integrieren. Eine Beispielhafte Aussage könnte sein:

„Mittels Predictive Maintenance haben wir höhere Sicherheit hinsichtlich der Vermeidung von Maschinenausfällen.“ (Sicherheitsgefühl)

Quellen

  • Die vier Perspektiven des Service Design (2015)
    Jörg Becker, Björn Niehaves, Jens Pöppelbuß, Kevin Ortbach, Ralf Plattfaut, Matthias Voigt, Andrea Malsbender Service Design p13-22
    Springer Berlin Heidelberg DOI:10.1007/978-3-662-46581-3_2
  • Preissysteme (2016)
    Eduard Stoppel Nutzungsabhängige Preissysteme auf industriellen Märkten p51-86
    Springer Fachmedien Wiesbaden DOI:10.1007/978-3-658-14226-1_3

Symbolischer Nutzen

Ein symbolischer Nutzen bekräftigt Werte und Überzeugungen, mit denen sich ein Unternehmen identifiziert. Die Anschaffung von Wertversprechen kann somit auch ein Ausdruck der Identität und Unternehmenskultur sein bzw. eine wesentliche Rolle in der Kommunikation seiner Werte und Selbstverständnisses, nach innen als auch nach außen, sein. Gerade für Unternehmen, die stakeholderorientiert agieren, stellen symbolische Nutzen einen kritischen Faktor für den Aufbau und die Aufrechterhaltung eines starken Images dar. Eine Beispielhafte Aussage könnte sein:

„Die Server werden ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben.“ (strategische Ausrichtung zur Klimaneutralität)

Quellen

  • Die vier Perspektiven des Service Design (2015)
    Jörg Becker, Björn Niehaves, Jens Pöppelbuß, Kevin Ortbach, Ralf Plattfaut, Matthias Voigt, Andrea Malsbender Service Design p13-22
    Springer Berlin Heidelberg DOI:10.1007/978-3-662-46581-3_2