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Kundenanalyse: Welche Leistungsorientierung haben Kunden?

Eine Kundenanalyse auf Basis der Leistungsattribution bezieht sich auf das Verständnis, wie Kunden Leistung wahrnehmen und welche Auswirkung sie durch die Inanspruchnahme erwarten.

Der Kunde stellt in diesem Kontext das Subjekt dar und kann sowohl als Endverbraucher als auch als Organisation definiert werden. Mittels der Attribution können einem Kunde Attribute zugeschrieben werden, die seine Leistungsorientierung beschrieben und ihn von anderen diversifiziert.

Attribute, die eine Leistungsorientierung widerspiegeln, lassen sich nicht allgemeingültig festlegen. Sie sind vielfältig und können stark nach Branchen, Bedürfnissen und Erwartungen variieren. Der folgende Ansatz fokussiert eine Möglichkeit, wie leistungsorientierte Attribute für das Geschäftsmodell von (potentiellen) Kunden identifiziert werden können.

  1. Kundensegmentierung
  2. Stakeholder-Analyse
  3. Analyse der Nutzenorientierung

Insgesamt ermöglicht die Kundenanalyse im Kontext der Leistungsattribution aber die Möglichkeit, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Wer sind meine (potentiellen) Kunden und welche Bedürfnisse haben sie?
  • Wie nehmen (potentielle) Kunden mein Leistungsangebot (Wertversprechen) wahr und interpretieren es?
  • Welche Leistungsorientierung haben meine (potentiellen) Kunden und wodurch wird diese beeinflusst?

Quellen