WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Kundensegmentierung & Datenverfügbarkeit

Im Rahmen von datenbasierten Dienstleistungen kann es durch aus Sinn machen, die Datenverfügbarkeit und das Ableiten möglicher Kriterien zur prüfen. Hierfür eigenen sich verschiedenste Arten von kundenspezifischen Daten, die ebenfalls abhängig der Branche und Wertversprechen variieren können. Der Vorteil durch das Einfließen verfügbarer Daten ist, dass die Zuschreibung von Attributen nicht subjektiv erfolgt, sondern objektiv (und quantifizierbar) abgeleitet werden kann. Dies kann verdeckte Strukturen und Segmente sichtbar machen, sowie später die Umsetzung gewisser Erlösmodelle begünstigen, die an Kundensegmente angepasste sind, wie z.B. nutzungsbasierte oder gewinnbeteiligende Erlösmodelle. Geeignete Methoden hierfür können eine Kundenprofilanalyse (CPA) und ggfls. die Anwendung selbstorganisierender Karten (SOM) sein (siehe Quellen).