Preisgestaltung
Der Preis einer Leistung kann erst festgelegt werden, wenn eine geeignete Bezugsgröße auf Basis einer Preisstrategie sowie die Notwendigkeit und Umfang einer Zahlungsstruktur für das Geschäftsmodell identifiziert sind. Die Preisgestaltung stellt in diesem Fall die Brück zwischen Bezugsgröße und Einnahmestrom dar. In der Phase der Preisgestaltung wird das Kernstück des Erlösmodells gewählt bzw. das Modell charakterisiert, welches den Preis letztlich definiert:
- Preis pro genutzte Einheit - Nutzungsbasiert
- Preis pro Zeitraum - Abonnement/ Lizenz
- Preis pro gemessener Indikator - Gewinnbeteiligung
- Preis pro Stück - Einzellizenz
Im Rahmen des Erlösmodells und der Preisgestaltung kann eine Leistung auch differenziert charakterisiert werden oder mehrere Komponenten fusionieren, wie z.B. „Preis pro Zeitraum und genutzter Einheit“. So können Wertversprechen an die Nutzenorientierung und Erwartungen der Kunden angepasst und Umsatzpotentiale voll abgeschöpft werden. In Abhängigkeit des wahrgenommenen Kundennutzen, kann auch die Datenverfügbarkeit eine zentrale Rolle in der Preisgestaltung einnehmen, besonders in Bezug auf eine Gewinnbeteiligung oder nutzungsbasierte Komponente.