Unterbrechung der Annahme
Während der Phase der Erprobung und bei der späteren Nutzung, besteht die Möglichkeit, dass das System zunächst angenommen und dann abgelehnt wird. Die Einstellung der Mitarbeitenden kann sich im Verlauf des Prozesses mehrmals verändern. Beispielsweise kann ein Mitarbeitender anfangs aus Sorge um seinen Arbeitsplatz das System ablehnen, dann jedoch durch die deutlich dargestellten Vorteile überzeugt werden. Später bei der tatsächlichen Nutzung kann wiederrum ein Gefühl der Überforderung entstehen, was dazu führt, dass die Nutzung abgebrochen wird. Entscheidend ist hierbei die Anzahl der Mitarbeitenden, die die Implementierung ablehnen, sowie der Zeitpunkt, zu dem diese ablehnende Haltung eingenommen wird.
Einige Phasen erfordern besondere Aufmerksamkeit und die Mitarbeitenden können sich in ihrem Annahmeverhalten deutlich voneinander unterscheiden. War die Darstellung der erforderlichen Kompetenzen angemessen oder fühlten sich die Mitarbeitenden von den vielen neuen Informationen überwältigt?