Check-out Liste
Weiterführende Informationen
- Dinkelmann, M. (2017). Methode zur Unterstützung der Mitarbeiterpartizipation im Change Management der variantenreichen Serienproduktion durch Lernfabriken.
- Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen!: Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer-Verlag.
- Europäische Kommission. (o. D.). Vorschlag für einen Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz. Gestaltung der digitalen Zukunft Europas. https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/regulatory-framework-ai
- Europäischen Union. (2014). Digitale Kompetenzen - Raster zur Selbstbeurteilung. Europass. https://www.europass-info.de/fileadmin/user_upload/europass-info.de/PDF/Raster_Digitale_Kompetenzen.pdf
- IN Deutsches Institut für Normung e. V. (2020). Widerstandsfähige KI. Deutsches Institut für Normung.https://www.din.de/de/din-und-seine-partner/presse/mitteilungen/widerstandsfaehige-ki-772350
- Kühl, S. (2015). Wie demokratisch können Unternehmen sein. wirtschaft + weiterbildung, 2015(6), 18–24.https://pub.uni-bielefeld.de/download/2757301/2917542/K%C3%BChl%2C_Stefan%2C_2015%2C_Wie_demokratisch_koennen_Unternehmen%20sein%2C_in_ww0615_18-24.pdf
- Management, T. H. C., Huijsmans, A. B., van Rossum, L., Segijn, S. & Grinwis, K. (2019). Change Canvas: Die visuelle Methode für alle, die an Organisationsveränderungen arbeiten.
- Rogers, E. M. (1983) New York. Free Press
- von Garrel, J., Jahn, C. & Schröter, D. (o. D.). Eine Morphologie industrieller, KI-basierter Arbeitssysteme.
Check-out Liste
Aktivität | Vorschläge für Methode(n) & Mittel | Tipps |
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Ermitteln der relevanten Zielgruppe | • Zielgruppenanalyse • Betroffenenanalyse | • Alle Eigenschaften der betroffenen Gruppen, die Verbindungen zwischen den Gruppen darstellen. • Das Ausmaß, in dem sie einbezogen werden, darstellen Konkretisieren des Veränderungsprozesses, Bedeutung für die Zielgruppe herstellen. |
Konkretisieren des Veränderungsprozesses, Bedeutung für die Zielgruppe herstellen | • Kommunikation (Einzel- und Kleingruppengespräche) • Best Practices einbauen und vorstellen • PDCA-Zyklus, Dashboards | • In die Zielgruppe hineinversetzten: Was ist wem, weshalb wichtig? • Besondere Aufmerksamkeit für die am stärksten Betroffenen • Evaluationen regelmäßig auch zu Zwischenergebnissen |
Sichern der Ergebnisse/Veränderungen in den Abteilungen/Teams | ||
Durchführen von Zwischenevaluationen | ||
Abstimmen der Veränderung in sich aber auch auf andere Aktivitäten | • Prüfung anhand strategischer Pläne • Änderung bzw. Erarbeitung einer Strategie • Business Model Canvas | • Diskrepanzen erkennbar machen und thematisieren • Prioritäten setzten, nachvollziehbar für alle Beteiligten |
Gewünschte Führung entwickeln | • Führungsprogramme • Schulungen | • Wichtigkeit des Vorbildverhaltens berücksichtigen |
Mobilisieren der Mitarbeitenden bzw. Für Unterstützung sorgen | • Einzel-/Kleingruppengespräche • Anwerben von neuen Mitarbeitenden mit Expertise • Erfassen bestehender Kompetenzen • Schulungen und Trainings | • Analysieren von Widerständen |
Entwickeln/Ermöglichen von Kenntnissen und Fähigkeiten | • „Training“ nicht nur weg vom Arbeitsplatz, sondern auch „on the Job“, evtl. auch als Beobachtung anderer Mitarbeitenden | |
Benötigte Ressourcen zur Verfügung stellen | • Budgetierung • Kapazitätenplanung | • Rechtzeitig (Vorher) Budget planen und freigeben • Personen/Abteilungen Zeit einräumen |
Mitarbeitenden früh genug benötigte Informationen bereitstellen | • Intranet/Teamsites • Kommunikationsplan | • Kommunikation auf die Zielgruppe anpassen • Auch Teilinformationen weitergeben • Was ist für wen, weshalb relevant? |
Gewünschtes Verhalten fördern | • Workshops • Belohnungssysteme • Ganze Projekte planen | • Fördern einer Innovationsfreundlichen Unternehmenskultur |
Weiterführende Informationen
- So werden wir lernen! (2013)
- Europäische Union – Vorschlag für einen Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz. Gestaltung der digitalen Zukunft Europas. Abgerufen am 8. Mai 2023.
- Digitale Kompetenzen - Raster zur Selbstbeurteilung (2015)
European Union - Widerstandsfähige KI – Deutsches Institut für Normung. Abgerufen am 8. Mai 2023.
- Wie demokratisch können Unternehmen sein (2015)
Stefan Kühl wirtschaft + weiterbildung 06_2015 p18-25 - Change Canvas (2019)
- Eine Morphologie KI-basierter Arbeitssysteme (2022)
Maria Jung, Jörg von Garrel