WiWiEn

Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Check-out Liste

Weiterführende Informationen
  • Dinkelmann, M. (2017). Methode zur Unterstützung der Mitarbeiterpartizipation im Change Management der variantenreichen Serienproduktion durch Lernfabriken.
  • Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2013). So werden wir lernen!: Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze. Springer-Verlag.
  • Management, T. H. C., Huijsmans, A. B., van Rossum, L., Segijn, S. & Grinwis, K. (2019). Change Canvas: Die visuelle Methode für alle, die an Organisationsveränderungen arbeiten.
  • Rogers, E. M. (1983) New York. Free Press
  • von Garrel, J., Jahn, C. & Schröter, D. (o. D.). Eine Morphologie industrieller, KI-basierter Arbeitssysteme.

Check-out Liste

Aktivität Vorschläge für Methode(n) & Mittel Tipps
Ermitteln der relevanten Zielgruppe Zielgruppenanalyse



• Betroffenenanalyse
• Alle Eigenschaften der betroffenen Gruppen, die Verbindungen zwischen den Gruppen darstellen.

• Das Ausmaß, in dem sie einbezogen werden, darstellen Konkretisieren des Veränderungsprozesses, Bedeutung für die Zielgruppe herstellen.
Konkretisieren des Veränderungsprozesses, Bedeutung für die Zielgruppe herstellen Kommunikation (Einzel- und Kleingruppengespräche)


Best Practices einbauen und vorstellen


PDCA-Zyklus, Dashboards
• In die Zielgruppe hineinversetzten: Was ist wem, weshalb wichtig?


• Besondere Aufmerksamkeit für die am stärksten Betroffenen

• Evaluationen regelmäßig auch zu Zwischenergebnissen
Sichern der Ergebnisse/Veränderungen in den Abteilungen/Teams
Durchführen von Zwischenevaluationen
Abstimmen der Veränderung in sich aber auch auf andere Aktivitäten • Prüfung anhand strategischer Pläne

• Änderung bzw. Erarbeitung einer Strategie

Business Model Canvas
• Diskrepanzen erkennbar machen und thematisieren

• Prioritäten setzten, nachvollziehbar für alle Beteiligten
Gewünschte Führung entwickeln Führungsprogramme

Schulungen
• Wichtigkeit des Vorbildverhaltens berücksichtigen
Mobilisieren der Mitarbeitenden bzw. Für Unterstützung sorgen • Einzel-/Kleingruppengespräche

• Anwerben von neuen Mitarbeitenden mit Expertise

• Erfassen bestehender Kompetenzen

• Schulungen und Trainings
• Analysieren von Widerständen
Entwickeln/Ermöglichen von Kenntnissen und Fähigkeiten • „Training“ nicht nur weg vom Arbeitsplatz, sondern auch „on the Job“, evtl. auch als Beobachtung anderer Mitarbeitenden
Benötigte Ressourcen zur Verfügung stellen Budgetierung

Kapazitätenplanung
• Rechtzeitig (Vorher) Budget planen und freigeben

• Personen/Abteilungen Zeit einräumen
Mitarbeitenden früh genug benötigte Informationen bereitstellen • Intranet/Teamsites

• Kommunikationsplan

• Kommunikation auf die Zielgruppe anpassen

• Auch Teilinformationen weitergeben

• Was ist für wen, weshalb relevant?
Gewünschtes Verhalten fördern • Workshops

Belohnungssysteme

• Ganze Projekte planen
• Fördern einer Innovationsfreundlichen Unternehmenskultur

Weiterführende Informationen

KI-Leitlinien-Recherche