Kompetenzen für KI
Die Einführung eines KI-Systems hat zur Folge, dass die Mitarbeiter neue Fähigkeiten erwerben müssen. Abhängig von der Stufe der Selbstständigkeit des KI-Systems sowie nach Position (Entwickler, Trainer, Anwender) werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt. Diese Fähigkeiten können in drei Kategorien unterteilt werden: Fachwissen, das notwendig ist; Grundlagenkenntnisse, die wichtig sind; sowie das Verständnis dafür, wie man mit dem autonomen System umgeht und es in den Arbeitsablauf integriert.
Doch nicht nur die Mitarbeitenden müssen neue Fertigkeiten erlernen, sondern auch Vorgesetzte müssen ihre Fähigkeiten erweitern. Wenn die Führungskräfte über die notwendigen Kenntnisse verfügen, können sie aktiv und zielgerichtet an der Einführung der KI mitwirken und die Mitarbeitenden angemessen darauf vorbereiten.
Um die Veränderungen in einem Kompetenzprofil aufgrund der Implementierung eines KI-Systems besser veranschaulichen zu können, werden diese anhand der Kompetenzprofile einer Fachkraft und von Mitarbeitenden im Controlling/Finanzwesen skizziert:
Im Moment weiß die Fachkraft, wie man Kabelbäume richtig verlegt und montiert (handwerkliche Fähigkeiten). Aber in Zukunft muss auch erlernt werden, wie man Roboterwerkzeuge benutzt (Fachkompetenz). Außerdem ist es wichtig zu wissen, wann sich auf welche Projekte konzentrieren werden muss und wann die Roboterwerkzeuge selbstständig arbeiten können. Deshalb wird es für die Fachkraft nach der Einführung wichtig sein, strukturierte Arbeitsabläufe einzuhalten. Die flexible Gestaltung des Produktionsablaufs kann bedeuten, dass das Team immer wieder neu zusammengestellt wird und einzelne Fachkräfte sogar Führungsverantwortung übernehmen müssen.
Die Fachkompetenzen des Mitarbeitenden im Controlling/Finanzen werden durch die Einführung eines KI-Systems geringer, da sowohl im operativen Controlling (also beim Verwalten des Budgets) als auch im strategischen Controlling (bei der Analyse von Markt und Nachfrage) KI-Systeme zum Einsatz kommen. Das KI-System kann dem Mitarbeitenden zum Beispiel dabei unterstützen, strategische Entscheidungen über Produkte zu treffen, indem es Vorhersagemodelle anhand aktueller Marktdaten erstellt.
In Zukunft werden digitale Fähigkeiten, insbesondere Kenntnisse im Umgang mit Big Data und der Interaktion zwischen Mensch und Maschine (MMI-Kompetenz), immer wichtiger. Ein Verständnis für Datenstrukturen und statistische Verfahren kann zum Beispiel Teil der Fachkompetenz sein, die für eine kompetente MMI-Interaktion erforderlich sind.
Grundlegende digitale Kompetenzen sind aktuell wichtige Kompetenzen. Die Bedeutung dieser Kompetenz wird durch die Implementierung abnehmen, da die im Controlling genutzte KI effizient eingesetzt werden kann und die grundlegende digitale Kompetenz übernehmen kann.