Werte der Organisation
Werte in einer Organisation können als Orientierungsmaßstäbe verstanden werden, das heißt, sie können helfen die Wahrnehmung aller Mitglieder bei Entscheidungen im Vorfeld zu bestimmen und das Handeln danach auszureichen oder auch die Stimmungslage und das Verhalten nach Änderungen besser einzustufen. Die vorherrschenden Werte haben also einen direkten Einfluss auf die Einführung und Arbeit mit KI-Systemen. In einer Organisation können Werte auf drei Ebenen betrachtet werden:
Die tiefsten Grundannahmen sind unsichtbar und für alle Mitglieder selbstverständlich Die bekundeten Werte der mittleren Schicht sind zum Teil sichtbar und zum Teil unbewusst. Die Artefakte an der Oberfläche sind sichtbar, jedoch teils schwer zu interpretieren.
Diverse Technologien, einschließlich KI-Systeme, setzen bei der oberen Schicht der sichtbaren Artefakte an und können Einfluss nehmen, aber auch gezielt gesteuert werden. Die Ersteinführung und die Arbeit mit diesen Systemen legen den Grundstein für zukünftige Implementierungen. Wenn es einer Organisation gelingt eine hohe Bereitschaft für Innovation und Offenheit für neue Lösungen zu zeigen und zu verinnerlichen, kann sich dies langfristig positiv auf weitere Innovationen auswirken, sowie auf das Unternehmen insgesamt.