(Abbruch-)Meilensteine definieren
Wie erwähnt, können (Abbruch-)Meilensteine ein geeignetes Werkzeug sein, um den Fortschritt im Projektverlauf zu überwachen und zu steuern. Meilensteine können als spezifische Punkte oder Ereignisse gesehen werden, an denen Entscheidungen zum weitere Projektverlauf getroffen werden. Meilensteine sollten so definiert werden, dass sie wichtige und entscheidende Zwischenschritte oder Etappen im Geschäftsmodellentwicklungsprozess darstellen.
Abbruchmeilensteine können hierbei besonders relevant sein. Sie gelten als Punkte, an denen entschieden wird, ob ein Projekt abgebrochen oder weiter fortgeführt werden soll. Dadurch können Herausforderungen und Risiken möglichst früh erkannt erkannt und der Projektverlauf entsprechend gesteuert werden. Entscheidungsträger sind so bestmöglich informiert und können Probleme frühzeitig angehen.
Nachfolgend ist eine Zusammenstellung möglicher (Abbruch-)Meilensteine:
(Abbruch-)Meilensteine:
- Projektteam gebildet und Bearbeitung begonnen
- Problem-Lösungs-Hürde
Es konnte bewiesen, bzw. nicht bewiesen werden, dass das entwickelte Produkt oder die entwickelte Dienstleistung ein tatsächliches Kundenproblem löst. - Produkt-Markt-Übereinstimmung
Es konnte bewiesen, bzw. nicht bewiesen werden, dass eine Nachfrage für ein Produkt oder eine Dienstleistung in einem gewissen Markt besteht.
Quellen
- Business Model Generation (2011)
- Geschäftsmodelle entwickeln (2017)