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Plattform zur Entwicklung KI-basierter Geschäftsmodelle

Überblick

Die Erfassung des eigenen Geschäftsmodells ist ein zentrales Element im Geschäftsmodellentwicklungsprozess, denn Sie bilden damit eine einheitliche Verständnis- und Kommunikationsgrundlage unter allen Projektbeteiligten.

Was ist zu tun?

In dieser Lektion wird Ihnen eine Methode vorgestellt, mit der Sie die wichtigsten Bestandteile Ihres Geschäftsmodells erfassen und visualisieren.

Für die Erfassung und Darstellung gibt es eine Vielzahl verschiedener Methoden und Möglichkeiten. Um eine gute Verständlichkeit, eine möglichst genaue, aber auch nicht zu detaillierte Erfassung zu gewährleisten und vor allem auch um einen roten Faden in der gesamten Prozessassistenz zu gewährleisten, wird Ihnen die Business Model Canvas als Hauptbestandteil dieser Lektion vorgestellt. Diese Methode bietet Ihnen eine übersichtliche und strukturierte Visualisierung, auf der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Geschäftsmodell-Segmenten und -Teilbereichen ersichtlich werden. Die Business Model Canvas eignet sich darüber hinaus, weil sie in Kombination mit anderen Methoden oder nur durch die Nutzung einzelner Bestandteile in einigen weiteren Schritten der Prozessassistenz erneut verwendet wird. So finden Sie eine vertraute Methode immer wieder, in die Sie sich nicht erneut einarbeiten müssen.

Was ist das Ergebnis?

Die Methode ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Aspekte und Mechaniken Ihres Geschäftsmodells strukturiert zu erfassen und zu visualisieren. Dadurch haben Sie nun einen umfassenden Überblick und ein einheitliches Verständnis über das Geschäftsmodell Ihres Unternehmens gewonnen und können in weiteren Schritten und in Verbindung mit anderen Methoden wesentliche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf Basis einer einheitlichen Grundlage identifizieren.

Durch die Gliederung in verschiedene Segmente können Sie Ihr Geschäftsmodell systematisch weiterentwickeln und an aktuelle Marktbedingungen anpassen. Die Vorstellung und Verwendung weiterer Methoden zur Analyse des Geschäftsmodellumfelds in weiteren Schritten wird Sie dabei gezielt unterstützen.

Quellen

Business Model Canvas

Kurz & Knapp

Die Business Model Canvas ist eine etablierte Methode, um ein Geschäftsmodell oder eine Startup-Idee zu strukturieren. Dabei verwendet man die Business Model Canvas als eine Art Schablone, die 9 wichtige Elemente umfasst.

2-10 Personen

ca. 2h

Vorlage, Whiteboard/Plakat + Karten oder Strategyzer.com

Vorgehensweise

Die Business Model Canvas ist eine praktische Methode zur Darstellung, Entwicklung und Optimierung Ihres Geschäftsmodells. Sie besteht dabei aus 9 Kernelementen, mit denen Sie Ihr bestehendes Geschäftsmodell für sich und andere verständlich abbilden können. Besonders wichtig ist dabei aber der Zusammenhang zwischen den Kundensegmenten, Wertangeboten und Einnahmequellen. Jedem Wertangebot sollte mindestens ein Kundensegment und eine Einnahmequelle zugeordnet werden können, andernfalls kann das bereits ein Hinweis für ein Problem Ihres Geschäftsmodells sein. Des Weiteren ist die Business Model Canvas hilfreich, um die Bedeutung einzelner Elemente des Geschäftsmodells und Geschäftsmodell-Abhängigkeiten zu erkennen.

Drucken Sie zum Erstellen der Business Model Canvas die beiliegende Vorlage aus oder gestalten Sie die Canvas auf einem Plakat oder digital selbst. Je Segment sollte schlagwortartig ein Begriff auf einem (analogen oder digitalen) Klebezettel auf der Canvas angebracht werden.

In der Praxis hat sich die hier vorgegebene Reihenfolge für die Bearbeitung der Canvas bewährt:

  1. Kundensegmente
    Welche Zielgruppen adressiert Ihr Unternehmen? Betrachten Sie die Kundengruppen differenziert, wenn Sie für die einzelnen Gruppen unterschiedliche Wertangebote bereitstellen.

  2. Wertangebote
    Welche Angebote oder Leistungen können Ihre Kunden erwerben? Die Wertangebote bilden das zentrale Element der Business Model Canvas. Analysieren Sie gründlich, inwiefern das Angebot ein Bedürfnis befriedigt oder ein Problem löst und welchen Mehrwert Sie dem Kunden bieten.

  3. Kanäle
    Auf welchen Wegen treten Sie mit Ihren Kunden in Kontakt? Analysieren Sie, ob Sie persönlich Kontakt zu Ihren Kunden haben oder über Filialen und Großhändler.

  4. Kundenbeziehungen
    Wie sieht die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden aus? Die Möglichkeiten reichen von einer persönlichen bis zu einer komplett automatisierten Beziehung

  5. Einnahmequellen
    Woraus beziehen Sie Ihre Einnahmen? Berücksichtigen Sie den Zusammenhang zwischen Einnahmequellen, Kundensegmenten und Wertanalyse und vermeiden Sie, diese Faktoren isoliert zu betrachten. Notieren Sie auch Wertangebote, die für bestimmte Kundengruppen kostenfrei zur Verfügung stehen. 

  6. Schlüsselressourcen
    Wodurch hebt sich Ihr Unternehmen von anderen ab? Gemeint sind finanzielle, materielle oder intellektuelle Wirtschaftsgüter, die die Voraussetzung für den Erfolg Ihres Unternehmens bilden.

  7. Schlüsselaktivitäten
    Welche Prozesse sind für den Erfolg Ihres Unternehmens erforderlich? Notieren Sie an dieser Stelle, welche Abläufe Sie perfektioniert haben müssen.

  8. Schlüsselpartner
    Welche Organisationen oder Unternehmen sind wichtige Kooperationspartner? Dazu können beispielsweise Lieferanten oder Entwicklungspartner zählen.

  9. Kostenstruktur
    Welche Kosten fallen für Ihr Unternehmen an? Berücksichtigen Sie auch Ausgaben für den Kundenkontakt, Schlüsselressourcen und -aktivitäten.

Tipps & Tricks

  • Gehen Sie systematisch vor - berücksichtigen Sie die angegebene Reihenfolge.
  • Formulieren Sie nur kurze Stichpunkte oder bestenfalls Schlagworte.
  • Notieren Sie auf einem Klebezettel nur ein Schlagwort/Stichpunkt.
  • Fragen Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter - verschiedene Sichtweisen/ Hintergründe helfen beim Erstellen der Canvas.
  • Verwenden Sie eine farbliche Kodierung - z.B. zur Kennzeichnung verschiedener Geschäftsmodellstränge.
  • Beschränken Sie sich auf das Wesentliche - verwenden Sie möglichst wenige Karten.
  • Sie können verschiedene Elemente verknüpfen, um Zusammenhänge darzustellen.
  • Versuchen Sie Ihr Geschäftsmodell als Erzählung zu gestalten.
  • Erstellen Sie für unterschiedliche Ideen separate Canvas.

Beispiel

Beispiel: ausgefüllte Business Model Canvas

Quellen

  • in Anlehnung an:
    Business Model Generation (2011)
    Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Jordan Wegberg
    Campus ISBN:978-3-593-39474-9