Anpassungsstrategien entwickeln
In einer sich schnell ändernden Welt ist es oft nicht mehr ausreichend, eine Strategie für die nächsten Jahre festzulegen, ohne dabei eine regelmäßige Überprüfung durchzuführen. Bei lediglich jährlichen oder noch selteneren Überprüfungen besteht die Gefahr, dass wesentliche Änderungen zu spät oder gar nicht erfasst werden.
Daher ist es ratsam, neben der Strategie an sich auch eine Anpassungsstrategie zu entwickeln. Je schneller sich Bedingungen für ein Geschäftsmodell ändern, desto mehr sollte auch die Anpassungsfähigkeit in den Vordergrund rücken. Einige Unternehmen prüfen Ihre Strategie quartalsweise, manche sogar monatlich.
Folgende Schritte können Ihnen dabei helfen:
- Herausforderungen ermitteln (Nutzen Sie hier bspw. auch die Ergebnisse der PESTEL-Analyse)
- relevante Praktiken und Strategien ermitteln, um die ermittelten Herausforderungen bewältigen zu können
- relevanteste Strategien auswählen und implementieren
Zur erfolgreichen Umsetzung von Anpassungsstrategien haben sich folgende Praktiken bewährt:
- Möglichst früh mit der Ausführung beginnen
Versuchen Sie, nicht zu viel Zeit mit der Planung zu verbringen und gehen sie möglichst frühzeitig in eine Umsetzung. Geschwindigkeit kann hier Perfektion schlagen. - Auf Änderungen möglichst früh reagieren
Neben einer zyklusmäßigen Untersuchung der Strategie (wie am Anfang dieser Lektion erwähnt) sollte sie auch direkt nach dem Auftreten eines relevanten Ereignisses geprüft werden. - Ungewissheit als Chance sehen
Durch das Eingehen von kalkulierten Risiken können nachhaltige Wettbewerbsvorteile entstehen. - Einbindung vieler Mitarbeiter
Bei der Top-Down Erstellung einer Strategie nur durch das Management können wertvolle Informationen verloren gehen, binden Sie auch interne und externe Mitarbeiter ein.
Quellen
- Führen Sie in unbeständigen Zeiten mithilfe einer Anpassungsstrategie
Gartner (Juni 2023)
Weiterführende Literatur
- Anpassungsstrategien auf Nachfrageschwankungen
Gabler Wirtschaftslexikon (o.J.)