Beispielunternehmen verstehen
Um den WiWiEn Prozess und insbesondere die Methoden gut verständlich aufzuzeigen, wird Ihnen an dieser Stelle ein beispielhaftes Unternehmen vorgestellt, anhand dessen die Anwendung von Methoden exemplarisch verdeutlicht wird. An diesem Unternehmen kann der Entwicklungsprozess eines KI-basierten Geschäftsmodells nachvollzogen werden.
Die AIGM-Fit GmbH ist ein Fitnessgeräte-Anbieter in Familienbesitz mit ca. 200 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 40mio. Euro. Die Produkte werden in hoher Qualität und basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Forschung hergestellt, um möglichst ergonomische und funktionale Produkte anbieten zu können. Dabei sind Großhändler, Fitnessstudios und Endkunden die möglichen Abnehmer. Erreicht werden diese Kundensegmente über langfristige Beziehungen mit automatisierten Abnahmen, Kundenberater die direkte Beziehungen zu Fitnessstudios und Ketten betreiben sowie über eine eigene Website mit Online-Shop. Aktuell hat das Unternehmen allerdings noch keine konkrete Strategie bezüglich der Kostenorientierung (Kosten- oder Marktführerschaft) und der Produktdifferenzierung. Das bisherige Ziel des Unternehmens besteht vor allem darin, möglichst viele Produkte zu verkaufen und profitabel zu wirtschaften. Die Wertschöpfung bezieht sich auf die Montage der selbst entwickelten und designten Produkte. Benötigte Komponenten und Bauteile werden von Zulieferern hergestellt, bzw. als Standardteile beschafft.
Grundlegend ist den Entscheidern des Unternehmens bewusst, dass Produkte durch digitale Dienstleistungen aufgewertet werden können und dass dies schon in anderen Unternehmen und in anderen Branchen passiert. Um nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren, will das Unternehmen das eigene Geschäftsmodell weiterentwickeln und zukunftsfähig gestalten.
Die Methodenbeispiele zu diesem konzipierten Unternehmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen vor allem ein grundlegendes Verständnis aufbauen. Zur Verdeutlichung wird Ihnen im nächsten Kapitel eine erste Methode zur Darstellung von Geschäftsmodellen vorgestellt.